Prof. Dr. Lothar Hönnighausen: Von Canyons und Wüsten, von Büffeln und Armadillos.

23. März 2015 in Bonn

Amerikanische Natur- und Umwelterlebnisse aus fünf Jahrhunderten.

Amerika ist nicht nur eine politisch-wirtschaftliche Weltmacht, sondern auch ein wunderbarer Natur-Raum,der ganz verschiedenartigen Pflanzen- und Tierarten Heimat bietet. Die vorgetragenen Texte zeigen die Schönheit dieser Natur wie den Kampf der Menschen für ihre Erhaltung. Neben Amerikanern, die schonungslos die Bisons ausgerottet haben, gibt es von John Burroughs bis Rachel Carson und Donald Worster inspirierende Umweltschützer, die dafür gesorgt haben, dass wir uns auch heute noch an der Natur in Amerika erfreuen können.

Eintritt: 5 € / Schüler und Studenten Eintritt frei

Lothar Hönnighausen hatte bis zu seiner Emeritierung einen Lehrstuhl für Anglistisk und Amerikanistik an der Universität Bonn inne. Er ist Begründer des multidisziplinären Nordamerika-Programms und seit 2014 Vorsitzender des Universitätsclubs Bonn.

Lothar Hönnighausen: Von Canyons und Wüsten, von Büffeln und Armadillos. Amerikanische Natur- und Umwelterlebnisse aus fünf Jahrhunderten. Herausgegeben und übersetzt von Lothar Hönnighausen. Tübingen, Stauffenburg 2014. 466 S. mit zahlreichen Abb. Kart. 39,80 €

Im ersten Teil des Buches veranschaulichen Naturbe­schreibungen von vierzig repräsentativen amerikanischen Autorinnen und Autoren aus allen Epochen der ameri­kanischen Kulturgeschichte die inhaltliche Reich­haltig­keit und Vielfalt der Gestaltung. Im zweiten Teil steht das Thema Umwelt­schutz im Vordergrund. Belege aus den Werken von einunddreißig Autorinnen und Autoren zeigen, dass in Amerika nicht nur die Umwelt zerstört, sondern in vielen Fällen auch bewahrt wurde. Neben den Amerikanern, die schonungslos die Bisons ausgerottet haben, gibt es von John Burroughs bis Rachel Carson und Donald Worster in unserer Zeit inspirierende Umweltschützer, die dafür gesorgt haben, dass wir uns auch heute noch an der Natur in Amerika erfreuen können.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Buchhandlung Böttger
Maximilianstr. 44
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Montag, 23. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3315 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Prof. Dr. Lothar Hönnighausen: Von Canyons und Wüsten, von Büffeln und Armadillos. - Bonn - 23.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender