Reiner Stach: Franz Kafka - Die frühen Jahre

19. März 2015 in Essen

Literatur: Literatur!.

"Das Beste, was in diesem Genre hervorgebracht werden kann. Selbst ein Roman."
Imre Kertész

Nach den gefeierten ersten zwei Bänden seiner Kafka-Biographie hat Reiner Stach sein großes Werk mit Kafkas Kindheit und Jugend, Studium und ersten Berufsjahren abgeschlossen. Die Entfaltung von Kafkas Sprachtalent, seine Bildungserlebnisse, die Reifung seiner Sexualität und nicht zuletzt die Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Medien sind die entscheidenden Wegmarken.
Reiner Stachs Kafka-Biographie genießt schon jetzt den Ruf eines internationalen Standardwerks, das die Möglichkeiten der literarischen Biographie neu ausgelotet hat. Erneut bietet Reiner Stach ein erzählerisch dichtes und farbiges Panorama der Zeit und zugleich die einfühlsame Studie eines außergewöhnlichen Menschen.

1883 bis 1911: Die politischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts konnte noch niemand ahnen, doch Kafkas frühe Jahre waren durchaus keine friedliche Epoche. Neue Medien und Technologien tauchten auf, Autos, Fließbänder und Telefone beschleunigten den Alltag, und 'Nervosität' wurde zum Schlagwort der Zeit. Darüber hinaus erlebte Kafka in Prag heftige nationale Spannungen, die sich gewaltsam entluden und die auch das jüdische Leben gefährdeten. Es ist ein erstaunliches Schauspiel, wie sich der empfindsame Kafka unter solchen Umständen den Weg zu geistiger Selbständigkeit und literarischer Produktivität erkämpft - gegen die Erwartungen seiner Familie und, wenn es sein muß, auch gegen den Ratschlag von Freunden. Er braucht länger als alle anderen, um 'erwachsen' zu werden, und er entdeckt, als es so weit ist, eine unermeßliche Welt in sich selbst ...

Reiner Stach, geboren 1951 in Rochlitz (Sachsen), arbeitete nach dem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft und Mathematik und anschließender Promotion zunächst als Wissenschaftslektor und Herausgeber von Sachbüchern. 1987 erschien seine Monographie Kafkas erotischer Mythos. 1999 gestaltete Stach die Ausstellung "Kafkas Braut", in der er den Nachlaß Felice Bauers präsentierte, den er in den USA entdeckt hatte. 2002 und 2008 erschienen die ersten beiden Bände der hochgelobten dreiteiligen Kafka-Biographie, 2014 der dritte Band.
Kafka. Die frühen Jahre (1993 - 1910), Kafka. Die Jahre der Entscheidung (1910 - 1915), Kafka. Die Jahre der Erkenntnis (1916 - 1924).

Eintritt 9,- / erm. 7,- EUR (Karten bei Proust)
Vorbestellte und reservierte Karten müssen spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung bei Proust abgeholt werden, ansonsten gehen die Karten wieder in den Verkauf.

Eine Veranstaltung des Schreibheft, Zeitschrift für Literatur
und der Buchhandlung Proust

Gefördert von der Vollmer-Gruppe

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kreuzeskirche
Kreuzeskirchstr. 18
45127 Essen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 19. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3320 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Reiner Stach: Franz Kafka - Die frühen Jahre - Essen - 19.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender