Andreas Peter Pausch: Rotstift

13. März 2015 in Leipzig

Medienmacht, Zensur und Öffentlichkeit in der DDR

In der Verfassung der DDR war die Meinungsfreiheit für alle Bürger garantiert. Eine Zensur der Presse war damit eigentlich nicht möglich. Dennoch baute die SED alle Medien zu einem umfassenden Kontrollsystem aus. Mit diesem Machtmonopol wollte man kritische oder gar gegenteilige Darstellungen konsequent verhindern. Im Buch wird nicht nur die Mediensituation in der DDR geschildert, sondern es werden auch die verschiedenen Wege in die Öffentlichkeit beschrieben und anhand von Fotos und Dokumenten eindringlich dargestellt. Nach einer Einführung durch den Herausgeber diskutieren die Autoren Peter Wensierski, Barbara Tewes und Thomas Purschke über die staatliche Medienkontrolle in der DDR.

Moderation: Lutz Rathenow (LStU)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke"
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Freitag, 13. März 2015
16:00 Uhr
Seit 3324 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Andreas Peter Pausch: Rotstift - Leipzig - 13.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender