Franti?ek ?edivý: Uran für die Sowjetunion

13. März 2015 in Leipzig

Es ist kaum bekannt, dass es in der Tschechoslowakei über viele Jahre Arbeitslager gab, in denen politische Strafgefangene unter lebensgefährlichen Bedingungen Uran für die Sowjetunion fördern mussten. Bereits kurz nach Kriegsende begannen die russischen Ingenieure sowohl in der DDR als auch in der CSSR nach Uranvorkommen zu suchen. Denn um im Rüstungswettlauf mit den Amerikanern Schritt halten zu können, wollte man das Atomwaffenmonopol der USA brechen. Das Uran aus der Tschechoslowakei bildete somit zusammen mit dem Material aus der „WISMUT“ die Grundlage für die ersten sowjetischen Kernwaffen. Zur Buchpremiere ist neben dem Autor František Šedivý der Publizist Rainer Karlsch zu Gast. Er ergänzt die Geschehnisse in den alten Silberbergwerken von Joachimstahl um die Urangewinnung durch die WISMUT in der DDR.

Moderation: Nancy Aris

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke"
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Freitag, 13. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3303 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Franti?ek ?edivý: Uran für die Sowjetunion - Leipzig - 13.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender