Roland Jahn: Wir Angepassten

14. März 2015 in Leipzig

Überleben in der DDR

Zur Wahl gehen oder den Studienplatz riskieren? Den Kontakt zur Tante im Westen abbrechen oder den beruflichen Aufstieg gefährden? Solche und ähnliche Fragen haben sich viele Menschen in der DDR stellen müssen.

Roland Jahn war einer von Ihnen, einer von jenen „Rädchen im Mechanismus der Diktatur“, bevor er sich dem System verweigerte. Er erzählt von den Zumutungen des Alltags und wie die Bürger damit umgingen. Letztendlich stellt er auch die Frage, warum sich so viele den Vorgaben des SED-Staates angepasst haben. Denn wie groß war eigentlich der Spielraum, den der Einzelne hatte? Und In welchem Verhältnis standen Anpassung und Widerstand?

In seinem Buch geht es Ihm nicht um Aufklärung, Abrechnung oder Wertung, sondern vielmehr um ein offenes Gespräch. Denn in einer Diktatur gibt es keinen allgemein gültigen Maßstab über eine richtige Verhaltensweise. Moderation: Gerhard Praschl

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke"
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Samstag, 14. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3303 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Roland Jahn: Wir Angepassten - Leipzig - 14.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender