Christoph Brumme: Ein Gruß von Friedrich Nietzsche

15. März 2015 in Leipzig

Im Ost-Berlin der späten 80er Jahre leben Horst, genannt „Bobby“, Franz Schönlein und Paul Hansen. Der eine ist Student der Philosophie, der andere Gärtner und der Dritte Friedhofsmusiker. Sie finden ihre Freiheit in tagelangen Literatur-, Schach- und Alkoholexzessen und diversen Liebschaften und beobachten Tag für Tag genüsslich den Zerfall des sie drangsalierenden Systems. Doch der Stasi-Hauptmann Welke setzt ein ganzes Heer von IM auf sie an und zieht das Netz der Überwachung stetig enger. Bobbys Schwäche für Frauen nutzt er daher nur zu gerne aus. Immer weiter treibt der paranoide und abgelebte Kettenraucher Welke sein System aus Bespitzelung und Einschüchterung gegen die Drei voran, bis sich einer von ihnen in den Fäden der Stasi verfängt. Klug und mit viel Humor, aber auch abgründig und unerschrocken erzählt der Autor von der paranoiden Logik der Macht und dem Irrwitz, der dahinter steckt, aber nicht weniger brutal ist. Doch auch von schelmisch anmutender Gegenwehr und was es heißt, doch zu verlieren ist die Rede. Die Gefängnisszenen in diesem Roman sind unvergesslich, bizarr, böse und anrührend. Eine Parabel auf politische Systeme, die nicht weichen wollen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke"
Dittrichring 24
4109 Leipzig
Wann ist das Event?
Sonntag, 15. März 2015
20:00 Uhr
Seit 3329 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Christoph Brumme: Ein Gruß von Friedrich Nietzsche - Leipzig - 15.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender