Kristina Stella und Klaus Lepsky

29. September 2015 in Frankfurt am Main

Ein Abend über Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann.

Brigitte Reimann (1933-1973) galt schon zu Beginn ihrer Karriere als eine der wichtigsten Vertreterinnen der engagierten Literatur in der DDR. Die Auseinandersetzung mit der Arbeiterbewegung und das Motiv der Ankunft des Menschen im Sozialismus prägten ihr Frühwerk. In zweiter Ehe war sie von 1959 bis 1964 mit dem heute weit weniger bekannten Schriftsteller Siegfried Pitschmann (1930-2002) verheiratet. Der Ruhige, der über Tage an einem einzelnen Satz feilt, und die Impulsive, die wie eine Besessene schreibt – diese beiden führten eine so leidenschaftliche und ehrliche wie komplizierte Beziehung zueinander und zum Leben. Landolf Scherzer, ein Freund Pitschmanns, sagte über das Paar: „Ohne Liebesgeschichten wie diese gäbe es keine große Literatur.“
Ein Zeugnis dieser Liebesgeschichte ist <em>„Wär schön gewesen!“</em>, der der von Kristina Stella herausgegebene Briefwechsel der Autoren, der an diesem Abend im Mittelpunkt steht. Er eröffnet Einblicke in das berufliche und private Zusammenleben des Ehepaares und zeigt darüber hinaus Facetten der Künstler, die in ihren Tagebüchern und Werken nicht thematisiert werden.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt.

Zeit: 20 Uhr

Ort: Literaturforum im Mousonturm

Eintritt: 7,-/4,-

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Dienstag, 29. September 2015
20:00 Uhr
Seit 3104 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kristina Stella und Klaus Lepsky - Frankfurt am Main - 29.09.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender