Karl-Wilhelm Weeber

9. Februar 2017 in Darmstadt

Latein - da geht noch was!.

Latein – da geht noch was! Rückenwind für Caesar & Co

Totgesagte leben länger. Der beste Beweis dafür, dass das stimmt, ist Latein. Im Deutschen ist es quicklebendig: als Fremdwort, besonders spannend als Lehnwort (sogar der »Kumpel« ist Lateiner) und im Kulturwortschatz. Unser »Kalender« ist ein durch und durch römisches Erzeugnis. Auch in seinen Tochtersprachen lebt Latein fort. Und erst recht in der Schule: Latein ist »in«. Mit guten Gründen: Grammatik und Übersetzen sind Basiskompetenzen für die Mutter- bzw. die Zweitsprache vieler Schüler mit Migrationshintergrund. Verstaubte Inhalte? Ovids ›Liebeskunst‹, Martials Spottepigramme und selbst Caesars ›Gallischer Krieg‹ sind, richtig gelesen, ein literarischer Genuss – Weltliteratur, und dazu ein vertiefter Einblick in die antike Kultur. Latinum in latrinam? Von wegen.

Karl-Wilhelm Weeber, geb. 1950, ehem. Direktor des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums Wuppertal, ist Honorarprofessor für Alte Geschichte an der Universität Wuppertal sowie Lehrbeauftragter für die Didaktik der Alten Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum.

Alle Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro regulär und für Studierende 3 Euro. Für WBG-Mitglieder und eine Begleitperson ist der Eintritt frei.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
WBG Literarium
Riedeselstraße 57
64295 Darmstadt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 9. Februar 2017
19:00 Uhr
Seit 2630 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Karl-Wilhelm Weeber - Darmstadt - 09.02.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender