Dr. Günter Müchler

25. Januar 2018 in Darmstadt

»Napoleons Sohn. Biographie eines ungelebten Lebens«

„Der König von Rom / Napoleons Sohn / War noch zu klein / Um Kaiser zu sein“ – jeder kennt diesen Kinderreim, kaum einer aber die tragische historische Figur, auf die sie gemünzt sind.

Dem Erben Napoleons und Enkel des österreichischen Kaisers schien eine glänzende Zukunft vorherbestimmt, doch rasch gerät sein Leben zum Trauerspiel: 1814 als Kind-Gefangener Metternichs nach Wien entführt, erhält der König von Rom eine neue Identität als Herzog von Reichstadt; 1832 stirbt der Aiglon, der Sohn des ‚Adlers‘ Napoleon.

Lernen Sie Napoléon-François-Joseph-Charles Bonaparte kennen, der als Napoleon II. Europa beherrschen sollte, aber als das traurige Opfer im Kalten Krieg der Restaurationszeit endete.

Dr. Günter Müchler studierte Geschichte und Politikwissenschaft. Nach Stationen bei verschiedenen Zeitungen wechselte er 1987 zum Rundfunk und war bis 2011 Programmdirektor von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen.

Alle Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro regulär und für Studierende 3 Euro. Für WBG-Mitglieder und eine Begleitperson ist der Eintritt frei.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
WBG-Literarium
Riedeselstraße 57
64295 Darmstadt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 25. Januar 2018
19:00 Uhr
Seit 2277 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dr. Günter Müchler - Darmstadt - 25.01.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender