Helmut Ortner

8. Februar 2018 in Darmstadt

Wenn der Staat tötet.

»Wenn der Staat tötet. Eine Geschichte der Todesstrafe«

Es geht um die Todesstrafe. Es geht um Vergeltung. Zu allen Zeiten und in beinahe jeder menschlichen Gesellschaft wurden mit staatlicher Legitimation – auch jenseits der Schlachtfelder – Menschen getötet. Gesetze, Exekutions-Methoden und Hinrichtungs-Inszenierungen haben sich geändert, geblieben ist die Vorstellung, mit der Todesstrafe der »Gerechtigkeit« zu dienen.

Ortners Plädoyer: Weg von einer Kultur der Vergeltung, hin zu einer humanen Zivilgesellschaft.

Helmut Ortner ist Journalist, Medienentwickler und Publizist. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in über zehn Sprachen übersetzt wurden. Bei der WBG erscheinen: »Der einsame Attentäter. Georg Elser – Der Mann, der Hitler töten wollte« und »Der Hinrichter. Roland Freisler – Mörder im Dienste Hitlers«.

Alle Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro regulär und für Studierende 3 Euro. Für WBG-Mitglieder und eine Begleitperson ist der Eintritt frei.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
WBG-Literarium
Riedeselstraße 57
64295 Darmstadt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 8. Februar 2018
19:00 Uhr
Seit 2268 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Helmut Ortner - Darmstadt - 08.02.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender