"Die wilde Nonne". Eine schaurige Kriminalgeschichte nach K. H. Strobl

8. Februar 2013 in Iserlohn

Was ist Fantasie, was ist Wirklichkeit? Die Hauptperson dieser Kriminalgeschichte gerät immer mehr in einen merkwürdigen Strudel von Ereignissen, derer er nicht mehr Herr wird, die immer mehr sein Leben bestimmen und schließlich zu einem ungeheuren Verbrechen führen.
Zwei Zeitebenen vermischen sich in Strobls Erzählung: Die Haupthandlung spielt 1905 in Brünn, als das Jesuitenkloster abgerissen wird. Im Zuge der Bauarbeiten stößt man auf unterirdische Gänge und Verließe, in denen nach der Sage im 16. Jahrhundert eine Nonne gehaust haben soll, die wegen ihrer Nymphomanie berüchtigt war. Der Leiter der Abbrucharbeiten verstrickt sich immer mehr in die Rekonstruktion der Funde und gerät immer mehr in den Bann der längst historischen Umtriebe.
Karl Hans Strobl (1877-1946), in späteren Jahren völkischer Autor und überzeugter Nationalsozialist, gehört mit seinem (gänzlich unpolitischen) Frühwerk zu den bedeutenden Vertretern deutschsprachiger Phantastik. Achim Brock versteht es in seiner freien Erzählweise, dem gruseligen Stoff Leben einzuhauchen und die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.
Achim Brock absolvierte seine Ausbildung an der Schauspielschule in Hamburg. Es folgten u.a. Theater-Engagements in Landshut, Detmold, Eßlingen und Essen. 1992 gründete er das Erzähltheater Achim Brock.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Gaststätte Pollmeier
Gennaer Straße 28
58642 Iserlohn
Wann ist das Event?
Freitag, 8. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4067 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Die wilde Nonne". Eine schaurige Kriminalgeschichte nach K. H. Strobl - Iserlohn - 08.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender