Screenshot

16. Februar 2013 in Gelsenkirchen

Tanztheater über die Jugend.

SCREENSHOT! ist...

- die Frage nach Jugendkultur selbst. Jede Generation stellt ihre eigenen Regeln auf, nach denen sie leben will und ihre eigenen Codes, mit deren Hilfe sie gelesen werden will. So weit, so gut. Nur ist es jedes Mal so, dass die Jugendlichen (Hat es jemals so etwas gegeben wie "die Jugendlichen"?) offensichtlich in den Augen der Vorgänger verroht sind, abgeschmackt, brutal, stumpf oder halb besessen. Oder wenigstens weitestgehend mitverantwortlich für den garantiert drohenden Untergang des Abendlandes.

- ein Tanztheaterspiel. Wir maßen uns nicht an, eine tänzerische oder theatrale Darstellung von Jugend in allem, was das Wort bedeutet, zu erschaffen. Wir können immer nur SCREENSHOTS! schaffen - bis hin zu einigen Punkten, an denen das Publikum entscheidet, wie es weitergehen kann. Wie in einem Computerspiel muss es weitergehen, es drängt und drängelt. Aber entscheiden kann man sich doch trotzdem! Oder nicht? schnell, brutal zärtlich, freundlich, einladend, erschreckend, verstörend und spaßig. Nacheinander, nebeneinander, miteinander.

- Popkultur. Und zwar nicht nur die heutige. Auch die von gestern, vorgestern und vielleicht von morgen. Weil die Art und Weise, wie wir uns amüsieren, sehr wichtig ist. Und ziemlich relevant. Es geht ja nicht darum, besonders clever zu sein und einen Film mehr zu kennen als alle anderen. Es geht, wie immer, um THE DEFINITION OF COOL. Worum auch sonst?

BESETZUNG: Tänzerinnen und Tänzer sind: Rieke Steierl, Photini Meletiadis, Sara Hollstein, Katrin Banse, Sun-Ha Hwang

Musiker sind: Julian Rybarski, Hendrik Freund (in Aufnahmen), Matthias Plewka, Thomas Spies

KONZEPT: Rieke Steierl, Julian Rybarski

REGIE: Rieke Steierl, Julian Rybarski

Choreographische Leitung, Choreographien: Rieke Steierl

Musikalische Leitung, Komposition: Julian Rybarski

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Consol Theater
Bismarckstr.240
45889 Gelsenkirchen
Wann ist das Event?
Samstag, 16. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4085 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Screenshot - Gelsenkirchen - 16.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender