The Rape Of Lucretia

1. Februar 2013 in Eisenach

Oper von Benjamin Britten.

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Ein ganz besonderes Opern-Highlight erwartet die Besucher des Landestheaters Eisenach, wenn sich ab Dezember der Vorhang hebt für Benjamin Brittens Kammeroper THE RAPE OF LUCRETIA.

Seit der Antike gilt die tugendhafte Lucrezia als Sinnbild ehelicher Treue. Eine ungeheuerliche Männerwette, geschlossen im nächtlichen Saufgelage, treibt Tarquinius, den Etrusker-Prinzen, an, ihre Ehrbarkeit unter Beweis zu stellen. Überwältigt jedoch von ihrem Liebreiz und einem Kuss, den sie erwidert, vermag er sein Begehren nicht mehr zu stoppen; es kommt zur Vergewaltigung. Am nächsten Morgen tötet sich Lucretia, die mit der Schande nicht leben kann. Ihr öffentlich ausgestellter Leichnam liefert die Initialzündung zum Aufstand der Römer gegen die Etrusker.

Die Gewalttat eines Mannes und die Verzweiflungstat einer Frau begründeten die Römische Republik - so will es die Überlieferung. Die Kammeroper, die Benjamin Britten 1946 aus diesem historischen Stoff formte, erzählt mit kraftvoller Partitur und ungeheurer musikalischer Verdichtung von Sehnsucht und Macht, Begehren und Gewalt, Berühren und Zerstören. Britten, vielfach als "Mozart seiner Zeit" apostrophiert, gelingt es, eine "echte" Theatermusik für acht Sänger und ein kleines, gerade ein Dutzend Musiker zählendes Instrumental-Ensemble zu schaffen, die durch ihre Transparenz, ihre luziden Klangfarben und Stimmungen die Psychologie der handelnden Personen äußerst verständlich widerspiegelt. Eine dramaturgische Besonderheit bildet dabei die Ausgangssituation des Werks: Zwei Erzähler, "Male Chorus" und "Female Chorus", begeben sich in die Handlung, als stiegen sie in ein Buch. Je mehr sie an den Ereignissen emotional Anteil nehmen, desto enger führt es sie ans Geschehen heran. Bis sie zum Schluss selbst fassungslos mit ihm verschmelzen und sich fragen, wie die Greuel geschehen konnten...

Das Landestheater zeigt dieses großartige Stück Musiktheater in einer Kooperation mit dem Meininger Theater. Unter der musikalischen Leitung von GMD Carlos Domínguez-Nieto singen Solisten des Meininger Opernensembles und spielen Musiker der Landeskapelle Eisenach.

Nur ganze drei Male steht diese gleichermaßen sinnlich-poetische wie tragisch-erschütternde Aufführung auf dem Programm: nach der Premiere, die am 8. Dezember stattfindet, noch am 15. Dezember sowie am 1. Februar 2013. Karten-Interessenten sollten daher nicht lange zögern. Noch aber gibt es gute Plätze.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Landestheater Eisenach
Theaterplatz 4-7
99817 Eisenach
Wann ist das Event?
Freitag, 1. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 4095 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

The Rape Of Lucretia - Eisenach - 01.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender