Der ideale Mann

28. Februar 2013 in Schwerin

Der ideale Mann
Oscar Wilde
Deutsche Fassung von Elfriede Jelinek

Regie: Christian Weise
Bühne: Marc Bausback
Kostüme: Andy Besuch
Musik: Falk Effenberger

Premiere: 31. August 2012, Großes Haus

Die Uraufführung von Oscar Wildes böser Komödie um Moral in der politischen Elite wurde 1895 in London gefeiert. Für die Fassung von 2011 musste Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek inhaltlich nur wenig anpassen. Die Sprache ist heutiger, die Probleme sind alt und doch aktuell: Sir Robert Chiltern hat eine Blitzkarriere aufs politische Parkett gezaubert. Er steht kurz davor, ins Kabinett berufen zu werden. Bei all dem ist es ihm gelungen, seine Weste rein zu halten, einen tadellosen Ruf zu genießen. Er wird dafür von seiner Frau und seinen Kollegen gleichermaßen bewundert und verehrt. Da taucht Mrs. Cheveley auf. Die Dame hat den Beweis dafür, dass Sir Chiltern seinen Reichtum und damit seine Karriere darauf aufbaute, dass er einem Spekulanten mit politischem Insiderwissen zu kriminellen Börsengewinnen verhalf. Würde dies öffentlich, dann wäre Chilterns Ehe wie seine Karriere zerstört. Mrs. Cheveley verlangt für ihr Schweigen, dass Sir Chiltern am folgenden Tag im Kabinett für die staatliche Unterstützung eines dubiosen Projekts eintritt. Um die Aufdeckung seiner "Jugendsünde" zu verhindern, müsste er nur erneut ein kriminelles Börsengeschäft ermöglichen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 28. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 2246 Tagen vorbei!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der ideale Mann - Schwerin - 28.02.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender