Baal

3. Februar 2013 in Augsburg

Konzertante Aufführung.

Es ist wohl eher selten, dass ein Dichter fünf Fassungen eines Textes veröffentlicht und dass zwischen Fassung vier und fünf fast dreißig Jahre liegen. Einem solchen Ereignis muss man nachspüren.
Bei der Durchsicht seiner frühen Stücke hat Bertolt Brecht in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts versucht, seinem großen Text Baal Weisheit zu verpassen - was immer er damit meinte.
Thomas Thieme hat 1991 am Wiener Burgtheater den Baal gespielt, 2001 hat er am Deutschen Nationaltheater Weimar das Stück inszeniert. Sein Sohn Arthur Thieme spielte in Weimar den Johannes und machte die Musik. Der Stoff begleitet die beiden also schon lange. Warum schreibt ein Großer wie BB fünf Fassungen? Was ändert er von Mal zu Mal, was ergänzt er, was lässt er weg? Warum kann er gerade sein Jugendwerk nie loslassen?
Von hinten nach vorn - von Fassung fünf aus - wird der Text in der konzertanten Neuinszenierung untersucht. Nicht philologisch, sondern theatralisch. Kann man die Unterschiede, Änderungen, Zuspitzungen oder Verharmlosungen erlebbar machen? Kann man sinnlich machen, was dem Meister beim Bearbeiten durch den Kopf ging?
Thomas Thieme wird die Texte (konzertant) spielen, Arthur Thieme wird den Rhythmus des Abends mit der Bassgitarre bestimmen. Die dicken Ölfarben bleiben in der Kiste, der Stift und das weiße Blatt Papier sind Arbeitsmaterial. Leicht muss es werden, melancholisch, anarchisch - musikalisch. Denn Brecht ist Musik.</br>
Eintritt 26 - 9 Euro

Tickets beim Theater Augsburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Augsburg / Großes Haus
Kasernstr. 4-6
86152 Augsburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4099 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Baal - Augsburg - 03.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender