Kaspar

16. Februar 2013 in Bonn

KASPAR
von Peter Handke

Beste Inszenierung beim NRW-Theatertreffen 2011
Was denkt und fühlt ein Mensch, wenn er keine Sprache hat? Hat er ein Bewusstsein? Eine Erinnerung? Eine innere Ordnung? Was macht den Mensch zum Menschen? Zu Beginn des Stückes hat Kaspar nur einen Satz: "Ich möcht ein solcher werden wie einmal ein andrer gewesen ist." Mit diesem Satz drückt er alles aus, was er sieht und fühlt.
Anonyme Einsager drillen ihm nun die Handhabung der Sprache ein, denn Sprache schafft Ordnung. Doch sie verwirren ihn, bis er nur mehr unartikulierte Laute von sich gibt. Jetzt kann er gesellschaftskonform neu geschaffen werden. Ordnung und Werte werden ihm eingehämmert, bis er zu einem Teil der perfekt gleichgeschalteten Massengesellschaft geworden ist, bis zur Verwechselbarkeit integriert.

Peter Handke erzählt in KASPAR von der Abrichtung des Menschen zum Menschen. In einer dezidiert politischen Zeit hat Handke 1968 eine komische und hellsichtige Zeitdiagnose gestellt.

Regie führt Alexander Riemenschneider, geboren 1981, der als Regieassistent am THEATER BONN begann. Anschließend studierte er Regie in Hamburg. Seitdem inszeniert er am Schauspielhaus Hamburg, am Thalia Theater Hamburg, am DT Göttingen und in Potsdam. Mit seinen Arbeiten wurde er zu verschiedenen europäischen Festivals eingeladen.

BesetzungInszenierung: Alexander Riemenschneider
Ausstattung: Rimma Starodubzeva
Musik: Tobias Vethake
Licht: Lothar Krüger
Dramaturgie: Stephanie Gräve

Kaspar: Hendrik Richter
Einsager: Anastasia Gubareva, Nina Tomczak; Nikolai Plath

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Werkstatt
Rheingasse 1
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Samstag, 16. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4080 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kaspar - Bonn - 16.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender