Was wäre Wien ohne Wiener

7. Februar 2013 in Blaustein/Herrlingen

Walter Freis Jubiläumsprogramm.

Was wäre Wien ohne Wiener

Eine doppelbödiger Kabarett-Abend und eine literarisch-musikalische Besichtigung mit Walter Frei und Wolfgang Gentner (Klavier). Walter Frei ist in seinem Herzen ein Wiener. Dort hat er als junger Mann sein Schauspielstudium begonnen, dort hat er Theaterwissenschaft und Germanistik studiert, dort war er täglich im Theater und manchmal auch zweimal am Tag. Und er wurde so nicht nur ein intimer Kenner der Wiener Theaterszene, sondern er wurde Spezialist für die Wiener und das Wienerische. Und noch heute, wenn er in Wien beim Heurigen sitzt, kann es sein, dass er von Einheimischen gefragt wird: "Aus welchem Bezirk san Sie?" Zu seinem 75. Geburtstag kehrt er noch mal in diese Stadt zurück, die ihn wie keine andere geprägt hat. Wohl keine andere Stadt in der Welt hat so eine große und schillernde Kabarett-Tradition wie Wien. Die Wiener verspotten sich, Gott, die Welt und ihr hass-geliebtes Wien mit einer wahren Inbrunst, und es ist kein Wunder, dass diese Stadt neben vielen anderen Kabarettgrößen Helmut Qualtinger, Georg Kreisler und Ernst Waldbrunn hervorgebracht hat. Für das hohe Niveau des Wiener Kabaretts haben Autoren gesorgt, die sich mit Lust diesem Genre widmeten: Alfred Polgar, Roda Roda, Egon FriedelI sind nur einige Namen der österreichischen Spaßmacher unter den Dichtem. Auf der anderen Seite ist Wien rettungslos sentimental. Die Wiener Heurigen Lieder baden in Liebe, Fiaker, Herzschmerz und dem "Glasl Wein". Die Mischung aus Sarkasmus und Sentimentalität ergibt den Wiener "Schmäh" und beschert uns einen furiosen, kuriosen, boshaften und doppelbödigen Kabarett-Abend.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theaterei Herrlingen
Oberherrlinger Str. 22
89134 Blaustein/Herrlingen
Wann ist das Event?
Donnerstag, 7. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 2267 Tagen vorbei!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Was wäre Wien ohne Wiener - Blaustein/Herrlingen - 07.02.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender