Lotte in Weimar

28. Februar 2013 in Wiesbaden

Nach dem Roman von Thomas Mann.

Fassung von Anika Bárdos
Inszenierung Slobodan Unkovski
Weimar, 1816. Oberhofrätin Charlotte Kestner, geb. Buff, reist nach dem Tod ihres Mannes mit ihrer ältesten Tochter in die kleine Stadt im Thüringischen. Vordergründig, um eine Verwandte zu besuchen, tatsächlich aber, um ihre Jugendliebe Goethe wiederzusehen. Sie war nicht irgendeine Flamme im langen Leben des Dichters, ihre Romanze war der Stoff für den wohl berühmtesten Liebesroman des Sturm und Drang: 'Die Leiden des jungen Werther'.

Nun ist Lotte nicht mehr jung, und Goethe ist es auch nicht, dafür aber eine Berühmtheit, während Lottes Leben in eher unglamourösen Bahnen verlief. Ihr Aufenthalt im kleinen Weimar bleibt nicht lange geheim. Dafür sorgt schon das Faktotum des Hotels Elephant, der belesene Kellner Mager.

Goethe aber bleibt für Lotte lange unsichtbar. Hingegen geben sich Besucher die Klinke in die Hand, die alle durch Goethe geprägt sind, darunter sein Sohn August. Er überbringt dem Dichter die Nachricht von Lottes Anwesenheit, und Goethe reagiert wenig romantisch: 'Konnt' sie sich's nicht verkneifen, die Alte, und mir's nicht ersparen?'. Und weil er für gemeinsames Resümieren nicht zu haben ist, stellt sich Lotte ein Gespräch mit dem abwesenden Herrn von Goethe über Liebe und Verlust, über das Altern und über Lebenserfüllung vor. Zu bereuen und verzeihen gibt es nichts, aber es erwachsen doch etliche bittersüße Einsichten aus dem Geflecht von Vergangenheit, Dichtung und Gegenwart.

Thomas Manns Roman balanciert auf der Grenze zwischen fein ziselierten Figurenportäts und zum Teil saftiger Ironie.

Es inszeniert der mazedonische Regisseur Slobodan Unkovski, der als Spezialist für subtile Schauspieler-Arbeit gilt und in Wiesbaden bereits die erfolgreichen Inszenierungen 'Heuschrecken' von Biljana Srbljanović und 'Der Stein' von Marius von Mayenburg verantwortete.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 28. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 4073 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lotte in Weimar - Wiesbaden - 28.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender