Münchner Kammerspiele: Macbeth

8. Februar 2013 in Schweinfurt

Schauspiel von William Shakespeare.

Deutsch von Thomas Brasch in einer Fassung von Karin Henkel und Jeroen Versteele

Inszenierung: Karin Henkel
Bühne: Muriel Gerstner
Kostüme: Tina Kloempken
Ton: Moritz Hirsch
Licht: Stephan Mariani
mit Katja Bürkle, Benny Claessens, Stefan Merki, Jana Schulz, Kate Strong

Erste nachgewiesene Aufführung im Globe Theatre London im April 1611
Premiere an den Münchner Kammerspielen (Schauspielhaus) am 18. Juni 2011

"Shakespeare hält, in "Macbeth" und in allen seinen Stücken, der Natur des Menschen einen ehrlichen Spiegel vor, der tiefgehend das Gute und Böse widerspiegelt. Diese Haltung entspringt seiner Annahme, dass die menschliche Natur im Kern gut und schön ist; dass ihr positives Potential sich erfüllen kann."
Robert Kinbrough in "Macbeth: The Prisoner of Gender"

"Shakespeare gibt der Sprache eine alles bedeutende, ja bezaubernde Rolle: Macbeth spricht eine Machtphantasie aus und irgendwie wird die direkt Wirklichkeit. Der rasante Wechsel von Stimmungen und Realtäts- ebenen in diesem Stück erschwert das psychologische Durchgliedern der Figuren, aber macht sie umso faszinierender."
Karin Henkel

Nach gewonnener und verlorener Schlacht kehrt Schottlands bester Feldherr Macbeth heim; nach einer blutigen Revolte, in der Gegner, Waffenbrüder, Bundesgenossen und Überläufer kaum noch voneinander zu unterscheiden waren. Auf einer Heide erscheinen ihm drei bärtige Hexen und begrüßen ihn als künftigen König von Schottland: Eine Weissagung, für deren Erfüllung Macbeth selbst sorgt, unterstützt und ermutigt von seiner Frau, Lady Macbeth. Die Nacht wird nie wieder zum Tag. Je wagemutiger, herzloser und blinder Macbeth handelt, umso weniger erreicht er, umso weiter weg rückt die Chimäre der Sicherheit. Regisseurin Karin Henkel erforscht die Zwischenräume und Zweideutigkeiten in Shakespeares knappem, extrem launischem Klassiker: Sinnliche Körperlichkeit und begehrendes Bewusstsein, Weiblichkeit und Männlichkeit, Tragödie und Farce, Macht und Hilflosigkeit.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Freitag, 8. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 4087 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Münchner Kammerspiele: Macbeth - Schweinfurt - 08.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender