Bertolt Brecht / Kurt Weill: Die Dreigroschenoper

10. Februar 2013 in Augsburg

Unter der Regie von Friederike Heller und der musikalischen Leitung von Thomas Mahn liefert Christian Friedel eine grandiose Darstellung des Mackie Messer und "verführt, was in seine Nähe kommt." (Musik in Dresden)
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Staatsschauspiels Dresden 2012 inszenierte das Haus die Dreigroschenoper neu. Die Presse ist deutschlandweit begeistert. Denn Heller inszeniert das Stück, das 84 Jahre nach seiner Premiere in Berlin unzählige Male aufgeführt wurde, befreit, verspielt, fantasievoll - mit viel Liebe zum Detail.
Besonders der Kunstgriff Hellers, das korrupte "Dreigroschen-Personal" in der frei schwebenden Unterhaltungsindustrie anzusiedeln, macht dieses Bühnen-Erlebnis zu einem "verfremdeten, episierenden Konzert-Spektakel" (nachtkritik), das exklusiv zum Brechtfestival 2013 zum ersten Mal auf Gastspielreise geht.
Neben Christian Friedel in der Hauptrolle überzeugen Sonja Beißwenger als elegante Diva Polly, Thomas Eisen als Bettlerkönig Peachum, Christine-Marie Günther als Ehefrau Peachums, Benjamin Höppner als Polizeichef Tiger Brown u.v.a. Bemerkenswert ist auch der Auftritt von Sebastian Wendelin, der in die Rolle der Hure Jenny schlüpft und mit zerbrechlicher Wehmut von einem längst vergangenen Glück singt. Wie Wendelin wechseln auch die anderen Schauspieler ihre Kleidung, ihre Masken, ihre Geschlechter. Sie treten mal in ihrer Hauptrolle auf, mal in einer ihrer Nebenrollen.
Die Dreigroschenoper aus Dresden - Exklusiv zu Gast in Augsburg.

Eintritt 35 - 9 Euro

Tickets beim Theater Augsburg

Einen kleinen Einblick in die Inszenierung erhalten hier

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Augsburg / Großes Haus
Kasernstr. 4-6
86152 Augsburg
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4085 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bertolt Brecht / Kurt Weill: Die Dreigroschenoper - Augsburg - 10.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender