Letzte Stunden (UA)

21. Februar 2013 in Nürnberg

Ein Abend über Marilyn Monroe von Adeline Schebesch.

Zum Inhalt:Marilyn Monroe ist Mythos, Sexsymbol, Männerphantasie, Idol vieler Frauen, geheimnisvolles Mysterium. Sie ist zugleich Opfer einer brutalen Umwelt und einer zunehmend medialisierten Gesellschaft, Verkörperung eines Frauenbildes aus der Steinzeit. Gedichte, Notizen und Briefe aus ihrem Nachlass aber zeichnen sie ganz anders: als moderne, äußerst sensible Frau, die um Stärke, Selbstbestimmung und Selbstoptimierung kämpft und ihr Leben permanent höchst intelligent und selbst-kritisch reflektiert. Als eine Frau, die nicht machtbewusst und taktisch genug war, ihr Kapital einzulösen, ohne an der Seele Schaden zu nehmen. Eine Frau, die, wie so viele andere Frauen auch, ihre Selbstzweifel in Selbstzerstörung führte.

Die Stückentwicklung "Letzte Stunden" der Schauspielerin Adeline Schebesch spürt einer der Ikonen des 20. Jahrhunderts nach: Wir meinen Marilyn Monroe gut zu kennen, doch gleichzeitig bleibt sie seltsam fern und öffnet den Raum für die Phantasie. Wer war diese Frau, die 1926 als Norma Jeane Mortenson geboren wurde, ihr Leben lang zu viele Tabletten, zu viel Alkohol und zu viele Männer konsumierte und sich mit ihrem frühen Tod die Aura des Geheimnisvollen verschaffte? Was geschah in der Nacht des 5. August 1962, an deren Ende Marilyn tot und unbekleidet auf ihrem Bett gefunden wurde, einen Telefonhörer in der Hand? Was mag sie erlebt, gedacht und verloren haben in der letzten Nacht ihres Lebens? Warum und woran starb sie?

Ein Theaterabend in der BlueBox mit einer Schauspielerin über eine Schauspielerin, die aus der ihr zugeschriebenen Lebensrolle nicht mehr herausfand.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
BlueBox
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. Februar 2013
20:15 Uhr
Seit 4082 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Letzte Stunden (UA) - Nürnberg - 21.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender