Landestheater Detmold: die Walküre

24. Februar 2013 in Schweinfurt

Erster Abend des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner.

Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner
Gefördert durch die Kulturstiftung Schweinfurt

in der Bearbeitung von Gotthold Ephraim Lessing

Musikalische Leitung: Erich Wächter (GMD)
Inszenierung: Kay Metzger (Intendant)
Ausstattung: Petra Mollérus
Choreografie: Richard Lowe
Dramaturgie: Elisabeth Wirtz
mit Martin Muehle (Siegmund), N.N. (Hunding), Ralf Lukas (Wotan), Brigitte Bauma (Sieglinde), Sabine Hogrefe (Brünnhilde), Monika Waeckerle (Fricka, Waltraute), Katharina Ajyba (Helmwige), Marianne Kienbaum-Nasrawi (Gerhilde), Vera-Lotte Böcker (Ortlinde), Rita Gmeiner (Siegrune), Anna Werle (Roßweiße), Uta Christina Georg (Grimgerde), Evelyn Krahe (Schwertleite)

Solisten, Ballett, Statisterie und Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold

Uraufführung im Nationaltheater München am 26. Juni 1870
Premiere im Landestheater Detmold am 24. September 2006

Nach dem großen Erfolg des "Rheingoldes" im Theater der Stadt Schweinfurt im März 2011 ist es nun zum Wagner-Jahr geglückt, die auch bei der Fachpresse hoch gelobte Fortsetzung der Tetralogie im Spielplan zu haben: Die Opernwelt beschreibt die "Walküre" als "furiosen Etappensieg" und "die kammerspielhafte Konzentration der Kräfte" als "Glücksfall in jedem Punkt". "Das Orchester des Landestheaters Detmold spielt in gelungener Instrumentierung unter Erich Wächter mit animierender Spielfreude (...) und liefert einen hörenswerten Wagner-Klang", so Opernnetz und die Deutsche Bühne befand: "Gesungen wurde mit großer Überzeugungskraft in jeder Partie."

Walhall, der Göttersitz, wurde erkauft mit dem erst den Rheintöchtern und dann Alberich entrissenen Gold, das nun Fafner als Besitz hütet - nachdem im "Rheingold" die Grundlagen des "Ring"-Dramas gelegt wurden, beginnt in der Walküre mit eindrucksvoller kammerspielartiger Dichte und dramatischer Folgerichtigkeit ein neuer Handlungsabschnitt. Nicht die Götter bestimmen das Geschehen, menschliches Handeln und Fühlen erlangt schicksalhaft Geltung.

Im Zentrum steht das von Göttervater Wotan gezeugte Zwillingspaar Siegmund und Sieglinde. Siegmund, hofft Wotan, soll als freier Held, ungebunden durch Verträge, den Ring von Fafner erringen und den Rheintöchtern zurück geben. So könnte die alte Weltordnung wiederhergestellt werden. Für Wotans Frau Fricka ist das eine Schimäre, denn gerade Siegmund habe sich durch die inzestuöse Beziehung zu Sieglinde als Gesetzesbrecher erwiesen und den Tod verdient. Sie erzwingt von Wotan den Eid, seinen Sohn für den Fortbestand der Götter zu opfern, deren Erlösung er sich gerade durch Siegmunds Taten erhoffte. Die Walküre Brünnhilde aber, Halbschwester des Zwillingspaares, widersetzt sich Wotans Plan.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. Februar 2013
17:00 Uhr
Seit 4078 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Landestheater Detmold: die Walküre - Schweinfurt - 24.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender