Der fliegende Holländer

24. Februar 2013 in Ingolstadt

Oper von Richard Wagner / Gastspiel.

Gastspiel der Tschechischen Oper Prag
Musikalische Leitung: N.N. ? Regie: Martin Otava

1650. - Getrieben auf den unendlichen Meeren kehrt der heimatlose "fliegende Holländer" alle sieben Jahre mit seinem Schiff wieder ans Ufer, um Erlösung durch eine Frau zu finden, die ihm treu bis in den Tod ist. In Senta scheint er diesen "Engel der Erlösung" zu finden...

Die Sage vom Fliegenden Holländer war in der erste Hälfte des 19. Jahrhunderts ein weitverbreitetes Thema, das in unterschiedlichen literarischen Gattungen immer wieder bearbeitet wurde. Den unbestrittenen Höhepunkt erreichte Richard Wagner mit seiner romantischen Oper, die 1843 in Dresden uraufgeführt wurde und seither zum Standardrepertoire des Musiktheaters gehört. "Der fliegende Holländer", entstanden 1841, markiert inhaltlich, dramaturgisch und kompositionstechnisch einen Neubeginn in Wagners künstlerischer Entwicklung: Für sein Libretto, mit dem er sich auch als Dichter emanzipierte, verwendete er Eindrücke, die er auf seiner abenteuerlichen Flucht von Riga nach Paris 1839 an Bord eines kleinen Seglers gesammelt hatte. Dem Orchester kommt nun die zusätzliche Funktion zu, das Geschehen voranzutreiben und die psychologischen Hintergründe zu kommentieren. Mit "Der fliegende Holländer" weist Wagner außerdem auf seine folgenden Musikdramen voraus, in denen er in immer neuen Varianten den tragischen, aus Fluch, Betrug und Erlösung bestehenden Verstrickungszusammenhang wiederaufnimmt.

Mit der ersten seiner Opern, die Eingang ins breite Repertoire finden konnte, definierte der damals dreißigjährige Richard Wagner das Thema, das ihn durch sein gesamtes weiteres künstlerisches Leben begleiten sollte. Auf der Suche nach etwas Größerem und Verlässlicherem als irdischer Liebe und konkretem Verhältnis zwischen den Geschlechtern findet er die Erlösung vom Leben durch den Tod in der Liebe. Wie ein Menetekel begleitet ihn fortan die Vision vom Liebestod und die damit verbundene Realität vom zwangsläufigen Scheitern aller "normalen" Beziehungen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Ingolstadt
Schloßlände 1
85049 Ingolstadt
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. Februar 2013
19:00 Uhr
Seit 4072 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der fliegende Holländer - Ingolstadt - 24.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender