Minna von Barnhelm

21. März 2013 in Osterburken

Gotthold Ephraim Lessing.

Wollen Sie es wagen?

Dem Major von Tellheim geht es gar nicht gut: Völlig verarmt und wegen Bestechlichkeit, Betrug und Feindbegünstigung angeklagt, sitzt er zusammen mit seinem vorlauten Diener Just in einem Berliner Wirtshaus und schlägt die Zeit tot. Am Ende des Siebenjährigen Krieges hatte man ihn beauftragt, hohe Kontributionszahlungen in Sachsen einzutreiben. Um das Land vor dem Ruin zu bewahren, streckte er die Summe vor - für einen hohen Preis. In dieser Misere macht er sich selbst zusätzlich das Leben schwer: Sein Ehrgefühl verbietet ihm, seine Verlobte Minna von Barnhelm zu heiraten, obwohl die beiden sich lieben. Minna, die ihm nachgereist ist, ist fassunglos vor so viel Sturheit. Sie beschließt, Tellheim für seinen übertriebenen Ehrbegriff eine Lektion zu erteilen.
Lessing hielt selbst sehr viel von seinem Lustspiel: "Wenn es nicht besser, als alle meine bisherigen dramatischen Stücke wird, so bin ich fest entschlossen, mich mit dem Theater gar nicht mehr abzugeben." Und nach wie vor hat Minna von Barnhelm nichts an Aktualität eingebüßt. Gerade in Zeiten von staatlichem und privatem Bankrott stellt sich die Frage nach alternativen Werten, die Halt bieten - und nach der Verlässlichkeit der Liebe.

Inszenierung Arne Retzlaff
Ausstattung Dietmar Teßmann

Mit: Ole Xylander, Sandra Pohl, Juliane Schwabe, Andreas Krüger, Philip Badi Blom, Hannes Höchsmann, Stefan Holm,

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Baulandhalle
74701 Osterburken
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. März 2013
19:30 Uhr
Seit 4053 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Minna von Barnhelm - Osterburken - 21.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender