Freie Reihe - "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

19. Mai 2013 in Witten

Freie Reihe - "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"
Buch und Regie: Ali Jalaly, aufgeführt vom Theater Fletch Bizzel, nach dem gleichnamigen Roman von: Eric-Emanuel Schmitt, mit Hans-Peter Krüger und Kai Bettermann.

Jahrelang stand das Buch des Franzosen Eric-Emmanuel Schmitt auf den internationalen Bestsellerlisten ganz weit oben. "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" gehört zu den bekanntesten Büchern der Welt, von den Lesern geliebt, von den Kritikern mit Lob überschüt-tet. Übertroffen wurde dieser Riesenerfolg nur noch durch den Film, in dem der großartige Omar Sharif die Titelrolle verkörperte und für Begeisterungsstürme beim Publikum sorgte. Nun erobert dieses spritzige, herzerwärmende Komödie auch die Bühne, eine Parabel über Tole-ranz, Weisheit und Herzensgüte, schlitzohrig inszeniert als orientalisches Schelmenstück, ge-spickt mit Spielfutter für zwei Erzkomödianten. Das Stück erzählt uns die Geschichte der wun-derbaren Freundschaft zwischen Momo, dem jüdischen Jungen, und Monsieur Ibrahim, dem Kolonialwarenhändler in der Rue Bleue, den alle ein wenig herablassend nur den "Araber an der Ecke" nennen. Aber Momo weiß: auf Monsieur Ibrahim ist Verlass, denn er kennt die Ge-heimnisse des Glücks und des Lächelns. Das hilft selbst in den ausweglosesten Situationen: im Männerhaushalt mit dem strengen, missmutigen Vater ebenso wie bei den Mädchen in der Rue de Paradis, beim Konservenklau und beim Fahren ohne Führerschein. Aber nie sind die Dinge so, wie sie scheinen: Monsieur Ibrahim, der Krämer, ist kein Araber, genauso wenig wie die Rue Bleue blau ist. "Ein Lehrstück in Sachen Güte", schwärmt Elke Heidenreich, "ein un-endlich zartes, schönes, liebevolles Buch!"

www.fletch-bizzel.de

Veranstalter: Wittener Kulturgemeinde e.V..
Karten ab: 15 EUR + Geb.,
VVK: Saalbaukasse, www.eventim.de und bei allen bekannten VVK-Stellen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Saalbau Witten
Bergerstraße 25
58452 Witten
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. Mai 2013
17:00 Uhr
Seit 3988 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Freie Reihe - "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" - Witten - 19.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender