Anatevka

19. Mai 2013 in Schwerin

Anatevka(Der Fiedler auf dem Dach)

Musical basierend auf den Geschichten von Scholem Alejchem

Musikalische Leitung: Daniel Huppert
Inszenierung: Stefan Haufe
Bühne und Kostüme: Michael Haufe
Choreinstudierung: Ulrich Barthel

Der Milchmann Tevje lebt mit seiner Frau Golde und seinen fünf Töchtern in dem ukrainischen Dorf Anatevka. Er fühlt sich noch ganz den jahrhundertealten jüdischen Traditionen verpflichtet, doch diese lassen sich im Zuge der Zeit - wir schreiben das Jahr 1905 - nicht mehr so ohne weiteres aufrechterhalten. Tevjes Töchter zum Beispiel verzichten nur zu gerne auf die Dienste der Heiratsvermittlerin Jente und bringen damit ihren Vater in einige Schwierigkeiten. Tochter Zeitel zieht einen armen Schneider dem von Jente empfohlenen reichen Fleischer vor, Hodel liebt einen revolutionären Studenten, dem sie in die Verbannung nach Sibirien folgt und Chava heiratet einen nichtjüdischen Russen.

Stehen vorderhand auch die Konflikte und Umbrüche in einer jüdischen Familie im Mittelpunkt der Handlung, so ist darüber hinaus stets die Bedrohung des osteuropäischen Judentums durch die Auswirkungen der russischen Pogrome präsent. Trotz aller Liebenswürdigkeit der einzelnen Figuren verliert das Stück daher nie seine Verbindung zur gar nicht idyllischen Realität. Wie wäre diese aber zu ertragen ohne den sprichwörtlichen jüdischen Witz? So stellt Tevje an Gott die Frage: "Ich weiß, wir sind das auserwählte Volk. Aber könntest Du nicht ab und zu mal ein anderes auswählen?" 1964 am Broadway uraufgeführt, trat The Fiddler on the Roof - so der Originaltitel - den Siegeszug über die Bühnen der Welt an.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. Mai 2013
18:00 Uhr
Seit 3994 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Anatevka - Schwerin - 19.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender