Wozzeck

5. Mai 2013 in Wiesbaden

Oper in drei Akten von Alban Berg.

Internationale Maifestspiele 2013

Zum Büchner-Jahr 2013

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Libretto vom Komponisten nach Georg Büchner
Musikalische Leitung Wolfgang OttInszenierung Manfred Beilharz
Manfred Beilharz' bewegende Inszenierung von Bergs 'Wozzeck' kehrt anlässlich der Georg-Büchner-Gedenkjahre 2012/13 auf die Bühne des Hessischen Staatstheaters zurück, nachdem sie 2012 bereits an der Israeli Opera Tel Aviv neu einstudiert wurde. Mit der Wiesbadener Premiere hatte Manfred Beilharz 2003 seine ersten Maifestspiele festlich eröffnet und gleichzeitig ein ästhetisches Signal gesetzt: für den modernen Humanismus im Werk von Georg Büchner und Alban Berg.

Alban Bergs 'Wozzeck' (1925) nach dem weltberühmten Dramenfragment 'Woyzeck' von Georg Büchner ist bis heute eines der wichtigsten Werke in der Geschichte des Musiktheaters, mehr noch: Es gab der Oper, die nach den Monumentalwerken von Richard Wagner und Richard Strauss als Gattung neu definiert werden musste, eine richtungsweisende neue Ästhetik. So dicht und knapp die Sprache Büchners im 'Woyzeck' ist, so konzentriert und frei von jedem Effekt ist Bergs musikalische Umsetzung des Dramas. Text und Musik gehen hier eine bis dahin kaum erreichte Symbiose ein, ein Stück Musik-Theater im wahrsten Sinne des Wortes. Und kaum ein Werk ist so bis ins kleinste Detail durchdacht worden.

Soldat Wozzeck hört von allen Seiten, dass ihn seine Frau Marie betrügt. Vom Doktor, der ihn für Ernährungsversuche benutzt, vom Hauptmann, den er regelmäßig rasieren muss. Marie ist der letzte Halt, den er hat. Um genug Geld für die Familie aufzubringen, muss er anderen Dienste leisten. Verfolgungswahn und Visionen plagen den Rastlosen. Von Wozzeck zur Rede gestellt, leugnet Marie ihre Untreue nicht, sondern stößt ihn von sich. Die Eifersucht führt direkt in die Katastrophe.

Wolfgang Ott (Musikalische Leitung). Nach Engagements am Staatstheater Braunschweig und am Bremer Theater ging Wolfgang Ott als Erster Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor nach Bremerhaven. Von 1991 bis 1997 war er in gleicher Position in Oldenburg tätig. Er war Erster Kapellmeister der Oper Bonn, bevor er 2002/03 in derselben Funktion ans Hessische Staatstheater Wiesbaden kam. Neben Werken des slawischen Repertoires studierte er hier viele italienische Opern ein, zuletzt 'Turandot' und 'Die verkaufte Braut'. Wolfgang Ott dirigierte in Wiesbaden auch zahlreiche Ballettabende.

Manfred Beilharz (Inszenierung) Der Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden hat die Oper 'Wozzeck' erstmals an der Oper Bonn inszeniert. 2003 folgte zur Eröffnung der Maifestspiele die erfolgreiche Wiesbadener Produktion. Manfred Beilharz führte auch bei der israelischen Erstaufführung 2005 in Tel Aviv Regie und studierte zum Büchner-Jubiläum diese Inszenierung 2012 ganz neu ein. 2013 ist auch seine Interpreation von Büchners Schauspiel 'Woyzeck' wieder zu erleben.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Sonntag, 5. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 4008 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wozzeck - Wiesbaden - 05.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender