Ennio Marchetto

26. Mai 2013 in Wiesbaden

The Living Papercartoon - Der lebende Scherenschnitt.

Internationale Maifestspiele 2013

Italien

Performance Ennio Marchetto
Der Scherenschnittkünstler Ennio Marchetto ist längst kein Geheimtipp mehr. Mit seinen komischen und liebenswerten Celebrity-Papierfiguren begeistert er Menschen jeglichen Alters und jeglicher Herkunft. Er ist in über 70 Ländern auf der ganzen Welt aufgetreten, kein Auge bleibt trocken bei seinen legendären Auftritten - vor Lachtränen, wohlgemerkt! Nun ist Ennio zu Gast bei den Internationalen Maifestspielen, und mit ihm reisen, im handlichen Papierformat, die Größten der Großen: Elvis Presley, Marilyn Monroe, die Mona Lisa, Elton John, die drei Tenöre und ja, auch die Titanic.
Mit großem Witz und viel Augenzwinkern und vor allem durch seine blitzschnellen und verblüffenden Verwandlungen (bis zu 50 Kostümwechsel in einer Stunde) beeindruckt Ennio das Publikum. Dabei kommt er ohne erdrückende Perücken und zentimeterdicke Schminke aus - wenige Handgriffe, etwas Papier und Pappe und eine phänomenale Beobachtungsgabe sind seine Werkzeuge, kombiniert mit einer spürbaren und mitreißenden Freude, das Publikum zu begeistern.

Der gebürtige Venezianer Marchetto wurde zu seiner eigens entwickelten Theatersprache aus Tanz, Musik und Pantomime vor allem von der Welt der Cartoons inspiriert, aber auch von der Choreografin Pina Bausch und der Pantomimin Lindsay Kemp. In den 80er Jahren trat er erstmals während des Karnevals in Venedig auf, seine ersten Preise gewann er 1987 (der Goldene Löwe des Venice Entertainment Festival) und 1988 (der Zanzara d'Oro, Bologna, als Bester neuer Comedian). Es entstanden erste Fernsehclips und zusammen mit dem niederländischen Kostümbildner Sosthen Hennekam entwickelte er seine berühmten faltbaren Papierfiguren - mittlerweile sind es mehr als 350 - darunter bekannte Showgrößen sowie Kultur-Ikonen, Monumente und Kunstwerke. Seit seinem Auftritt bei dem Edinburgh Fringe Festival 1989 ist Ennio endgültig zum internationalen Star geworden, 1995 trat er bei den MTV Music Awards auf und selbst die von ihm dargestellten Künstler buchen seine Show. Zu seinen zahlreichen und zahlreicher werdenden Auszeichnungen und Nominierungen gehören unter anderem der Laurence Olivier Award für das beste Entertainment, der FAD Sebastià Gasch Award (Barcelona), der Drama Desk Award für ein einzigartiges Theatererlebnis (New York) sowie den New York Musical Theatre Festival Award für seine herausragende Performance und der Publikumspreis des Arosa Humor-Festival (Schweiz).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Sonntag, 26. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3960 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ennio Marchetto - Wiesbaden - 26.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender