Hamlet - Prinz von Dänemark

3. Mai 2013 in Rostock

nach William Shakespeare.

deutsch von Theodor Fontane
Koproduktion mit dem Theater an der Parkaue -
Junges Staatstheater Berlin

Ein junger Mann kommt vom Studium in der Fremde nach Hause, um seinen verstorbenen Vater zu beweinen und die schnelle Wiederheirat seiner Mutter zu feiern, denn so wird es von ihm verlangt. Der Bräutigam ist sein Onkel und der Mörder des Vaters - das jedenfalls berichtet der Geist des Toten, der den jungen Hamlet Rache schwören lässt für diese Tat. Um den Mörder zu überführen und seine Vergeltung vorzubereiten, gibt dieser vor, wahnsinnig zu sein. Die Rachetat scheitert jedoch und trifft einen Unschuldigen, ein Mordkomplott gegen Hamlet ist die Folge. Es entbrennt ein bitteres Intrigenspiel aus Moral und Machtstreben, Verrat und Vergeltung, das unaufhaltsam in die Katastrophe führt.

Vor mehr als vierhundert Jahren schrieb Shakespeare mit seinem "Hamlet" das ewig gültige Drama eines Herangewachsenen, der aus dem Schatten seiner Eltern tritt und eine Welt verstehen lernen muss, die aus den Fugen geraten ist. Der 23-jährige Theodor Fontane übersetzte Shakespeares Text ursprünglich nur zur Übung und um sein Englisch aufzubessern. Er schuf dabei eine beeindruckend präzise Fassung einer der größten Tragödien der Theatergeschichte.

Regie Kay Wuschek
Ausstattung Angelika Wedde
Darsteller David Schirmer, Sandro ?utalo, Dirk Donat, Alexander Flache, Stephan Fiedler, Undine Cornelius, Sonja Hilberger, Jakob Kraze, Simon Jensen, Nadine Rosemann, Bettina Burchard, Undine Cornelius, Jakob Kraze

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus
Doberaner Straße 134 / 135
18057 Rostock
Wann ist das Event?
Freitag, 3. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 4005 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hamlet - Prinz von Dänemark - Rostock - 03.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender