Meister oder Kleister?

13. Mai 2013 in Wiesbaden

Literarisch-musikalischer Abend zum 200. Geburtstag Richard Wagners.

Internationale Maifestspiele 2013

Rezitation Wolfgang VaterKlavierJulia Palmova
'Richard Wagner ist der Meister,
Richard Wagner ist der Held,
Richard Wagner ist der Kleister,
der die Kunst zusammenhält'.

So besang Friederike Kempner den Meister der Musikdramen, und bis heute werden die leidenschaftlichsten Diskussionen um den Stellenwert des Komponisten geführt: Was die einen als höchste Kunst vergöttern, ist für andere eben nur - Kleister. Von tiefster Verehrung bis zu heftigster Schmähung reicht die Spannbreite der Meinungen; glühende Verehrer und erbitterte Kritiker stehen sich auch heute immer noch gegenüber.

2013 wird des 200. Geburtstages sowie des 130. Todestages Wagners gedacht. Das Staatstheater Wiesbaden veranstaltet anlässlich der Gala-Vorstellung seiner 'Lohengrin'-Inszenierung einen Abend mit Texten über und mit Musik von Richard Wagner, zusammengestellt und präsentiert von Wolfgang Vater.

Hier sollen beide Seiten zu Wort kommen, die Verehrer und die Verächter: Friedrich Nietzsche, der anfangs das eine und später das andere war; Thomas Mann, der Verehrung und Kritik verbinden konnte wie kaum ein anderer; sein Bruder Heinrich, in dessen Roman 'Der Untertan' sich eine bissige 'Lohengrin'-Parodie findet; George Bernard Shaw, Hans Mayer, Herbert Rosendorfer und viele mehr...

Dazu werden Auszüge aus Wagners Briefwechsel mit seinem Verleger Schott gelesen, die vom verschämten Bittbrief um Vorschuss bis zur unverschämten Geldforderung reichen.

Wichtiger Bestandteil des Programms ist selbstverständlich auch Wagners Musik, wobei die weniger bekannten Klavierkompositionen im Mittelpunkt stehen. Wie für den Textteil gilt auch hier: Satire und Parodie nicht ausgeschlossen!

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Montag, 13. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3995 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Meister oder Kleister? - Wiesbaden - 13.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender