Il ritorno d'Ulisse in patria

27. Mai 2013 in Wiesbaden

Dramma per musica von Claudio Monteverdi.

Internationale Maifestspiele 2013

Ensemble Mattiacis

Text von Giacomo Badoaro nach dem 13.-23. Gesang der 'Odyssee' Homers
Barockoper (konzertant)

Künstlerische Leitung Thomas de Vries
Mit der Aufführung von Claudio Monteverdis Dramma per musica um die Heimkehr des Helden Odysseus in seine Heimat setzt das Ensemble Mattiacis die zur Tradition gewordene Aufführung früher und frühester Musiktheaterwerke bei den Maifestspielen fort.
Diesmal nimmt uns das Ensemble Mattiacis mit auf eine Zeitreise in jene Jahre, als die Oper sich als Gattung gerade erst zu entwickeln begann. Nachdem Monteverdi 1607 mit seinem 'L'Orfeo', uraufgeführt am Mantuaner Hof, das erste Meisterwerk der neuen Gattung Oper geschaffen hatte, komponierte er 30 Jahre später für Venedig nochmals zwei Opern: 'Il ritorno d'Ulisse in patria' auf ein Libretto von Giacomo Badoaro nach der 'Odyssee' des Homer, uraufgeführt 1639/40, und 'L'incoronazione di Poppea', uraufgeführt kurz vor seinem Tod 1643.

Die Heimkehr des griechischen Feldherrn Odysseus aus dem Trojanischen Krieg gestaltet sich schwierig. Zehn Jahre lang hat er Troja belagert, weitere zehn Jahre lang wurde seine Rückkehr durch den Zorn des Meeresgottes Nettuno verhindert. Unüberwindbar scheinen die Hindernisse und Gefahren, die ihm in den Weg gelegt werden.

Während Odysseus mit den göttlichen Naturgewalten kämpft, besteht auch seine treue Gemahlin Penelope im heimatlichen Ithaka einige Gefahren in Form beharrlicher Annäherungsversuche der sie bedrängenden Freier. Für sie bedeuten die langen Jahre des Wartens ein Leben voller Ungewissheit und Isolation. Als ihr Mann, den alle für tot halten, tatsächlich zurückkehrt, muss er sie erst mit Hilfe der Göttin Minerva zurückerobern. Die Uraufführung von 'Il ritorno d'Ulisse in patria' fand 1640 in Venedig statt. Viele Jahre war das Werk, das neben Dramatik auch mit humorvollen Elementen aufwartet, verschollen, bis die Handschrift - ohne Hinweise auf die Instrumentierung, lediglich mit den Gesangslinien und der Generalbassnotation versehen - 1881 in der Wiener Staatsbibliothek wiederentdeckt wurde.

Selten gespielten Juwelen der Alten Musik wieder Gehör zu verschaffen, ist eines der Hauptanliegen des Ensemble Mattiacis. Mitglieder des Orchesters und des Opernensembles des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden haben sich 2005 unter der künstlerischen Leitung von Thomas de Vries zu diesem Ensemble formiert. Mit Präsentationen von Werken von Cavalieri, Purcell, Conradi, Monteverdi, Blow und Händel bei den Internationalen Maifestspielen sowie Konzerten im Foyer des Staatstheaters sind die Musiker mittlerweile zum festen Bestandteil des Wiesbadener Musiklebens geworden und haben durch Gastspiele auch überregional auf sich aufmerksam gemacht.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Montag, 27. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3986 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Il ritorno d'Ulisse in patria - Wiesbaden - 27.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender