Hotel Paradiso

30. Mai 2013 in Wiesbaden

Internationale Maifestspiele

Ein Stück von Anna Kistel, Sebastian Kautz, Thomas Rascher, Hajo Schüler, Frederik Rohn, Michael Vogel, Nicolas Witte
Inszenierung Michael Vogel
Bizarres geschieht im traditionsreichen Hotel Paradiso, dem kleinen, von der Seniorchefin mühsam zusammengehaltenen Familienbetrieb in den Bergen. Eine Heilquelle verspricht Linderung seelischer und körperlicher Nöte, und über der Eingangstür glänzen vier Sterne. Doch am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Der Sohn des Hauses träumt von der großen Liebe, während er sich mit seiner Schwester einen erbitterten Kampf um die Führung des Hotels liefert. Das Dienstmädchen bestiehlt die Gäste und der Koch zersägt nicht nur Schweinehälften...

Als der erste Tote auftaucht, geraten alle, Personal und Gäste, in einen Strudel bitterböser Ereignisse. Zwischen Schwindel erregenden Höhenzügen öffnen sich dunkle, bodenlose Abgründe, denen niemand entkommt. Der Niedergang des Hotels scheint besiegelt, denn Leichen sind in jedem Fall schlecht fürs Geschäft. Nie war die Familie Flöz böser und abgründiger. Ein Alpen-Traum voll von schwarzem Humor, stürmischen Gefühlen und einem Hauch Melancholie.
In der ständigen Neuentdeckung jahrhundertealter Disziplinen wie Schauspielkunst, Maskenspiel, Tanz, Clownstheater, Artistik, Magie und Improvisation schafft Familie Flöz Theatererlebnisse mit einer einzigartigen Poesie. Seit 1996 ist diese ausgesprochen skurrile Familie in der internationalen Theaterszene bekannt. Das Zentrum ihres Theaters ist die Maske, mit ihrer Erfindung beginnt der künstlerische Prozess. Alle Darsteller wirken als Autoren ihrer Figuren, die Situationen und Stücke sind Entwicklungen des gesamten Kollektivs. Auf diese Weise enstanden inzwischen eine ganze Reihe faszinierender Produktionen, darunter die großen Erfolge 'Theatro Delusio' und 'Ristorante Immortale' (2009 und 2011 zu Gast bei den Internationalen Maifestspielen).

Mit einer starren Form das lebendige Gesicht zu verhüllen und auf diese Weise wieder einen lebendigen Charakter zu schaffen - dieser Herausforderung stellen sich die Spieler der Familie Flöz, und wenn der Zuschauer plötzlich glaubt, ein Lächeln im Gesicht der Figur zu sehen, ein Erstaunen oder sogar Schamesröte, dann ist die perfekte Symbiose zwischen Mensch und Maske gelungen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 30. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3984 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hotel Paradiso - Wiesbaden - 30.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender