Der Verbrecher

5. Mai 2013 in Köln

Ein Monolog nach Friedrich Schiller.

Aus Liebe wird er zum Dieb, aus Hass auf den Nebenbuhler zum Mörder. Friedrich Schillers Erzählung vom gezeichneten Sonnenwirt, den die Umstände an den Rand der Gesellschaft bis hin zum Tode führen, gilt als Meisterwerk objektiver Berichterstattung. Der erste Krimi, der den Menschen als Individuum und Opfer der Gesellschaft betrachtete, besticht auch in der heutigen Zeit durch seine messerscharfe Seelenanalyse. Ist die Frage nach moralischen Werten, die Suche nach der Ursache des Verbrechens heute noch spannend? Oder sind wir wirklich, wie Schiller bereits 1786 kritisierte, nur noch am Unterhaltungswert interessiert?

<u>Regie</u> Bernd Plöger... <u>Ausstattung</u> Dietmar Teßmann... <u>Dramaturgie</u> Felizitas Kleine ...Mit Alexander Wipprecht

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Keller
Kleingedankstraße 6
50677 Köln
Wann ist das Event?
Sonntag, 5. Mai 2013
18:00 Uhr
Seit 4006 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Verbrecher - Köln - 05.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender