Der Kirschgarten

11. Mai 2013 in Bonn

DER KIRSCHGARTENvon Anton Tschechow
Komödie in vier Akten

Eine kalte Frühlingsnacht. Auf dem russischen Landgut haben die Kirschbäume zu blühen begonnen. Ein Anblick von großer Schönheit. Für die Gutsbesitzerin Ranjewskaja bedeutet ihr Kirschgarten - wie ein herrlicher Traum - die Erinnerung an das verlorene Paradies ihrer Kindheit. Gerade ist sie zurückgekehrt, aus Paris, wo sie einige Jahre verbracht hat, ausgenützt und betrogen von einem Liebhaber. Sie hat deutlich über ihre Verhältnisse gelebt. Jetzt ist sie pleite und das Gut hoch verschuldet. Der geschäftstüchtige Kaufmann Lopachin hätte einen Plan zur Rettung: Man könnte den Kirschgarten abholzen und das Land für Ferienhäuser verpachten. Doch es kommt für die Ranjewskaja gar nicht in Frage, den geliebten Garten, das Signum des Schönen, wirtschaftlicher Effizienz und Rentabilität zu opfern. Lieber feiert sie mit den anderen Bewohnern des Gutes rauschende Feste oder führt tiefsinnige Gespräche. Tschechows letztes Stück erzählt von komisch scheiternden, ewig um sich selbst kreisenden Verdrängungskünstlern, die vor dem Ende stehen. Aber trotz des drohenden Untergangs sind sie nicht bereit, ihren verschwenderischen, kindlichen Umgang mit Zeit, Geld und Leben aufzugeben.

Anton Pawlowitsch Tschechow war Arzt und einer der wichtigsten russischen Autoren des 19. Jahrhunderts. 1860 in Taganrog geboren, starb er 1904 in Badenweiler an den Folgen einer langjährigen Tuberkulose. Er schrieb im Laufe seines Lebens Hunderte von Erzählungen, Feuilletons und Humoresken, im Verhältnis dazu nur wenige Theaterstücke, die in die Weltliteratur eingegangen sind.

Besetzung
Inszenierung: Klaus Weise
Ausstattung: Dorothea Wimmer
Licht: Thomas Roscher
Dramaturgie: Christopher Hanf

Ranewskaja: Jele Brückner
Anja, ihre Tochter: Julia Goldberg
Warja, ihre Stieftochter: Louisa Stroux
Gajew, ihre Bruder: Bernd Braun
Lopachin, Kaufmann: Ralf Drexler
Trofimow, Student: Konstantin Lindhorst
Pischtschik, Gutsbesitzer: Stefan Preiss
Charlotta, Gouvernante: Maria Munkert
Epichodow, Kontorist: Arne Lenk
Dunjascha, Dienstmädchen: Anastasia Gubareva
Firs: Tanja von Oertzen
Jascha, junger Diener: Birger Frehse

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kammerspiele
Am Michaelshof 9
53177 Bonn
Wann ist das Event?
Samstag, 11. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3975 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Kirschgarten - Bonn - 11.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender