Genie und Verbrechen

23. Mai 2013 in Bonn

von George F. Walker.

GENIE UND VERBRECHEN
von George F. Walker
Deutsch von Frank Heibert

Rolly ahnt es von Anfang an. Sie werden ihm die Schuld geben, er wird seinen Kopf hinhalten müssen für dieses Schlamassel. Nur zu gerne würde er seinem Sohn Stevie die ganze Schuld geben, aber, auch das schwelt dumpf vor seinem inneren Auge, auch daraus wird nichts. Das Pech zieht ihn eben magisch an. Egal, was er tut, letztlich kriegt immer er eins drauf. Dabei war der Auftrag eigentlich gar nicht so kompliziert; selbst für die größten Vollidioten, wie Rolly und Stevie, dachte sich die abgebrühte Gangsterbraut Shirley, eine Handlangerin des großen Mafiabosses Mike Castle. Was ist schon dabei, ein Restaurant anzuzünden und anschließend in das vereinbarte Hotelzimmer zu gehen? Nun, es könnte ja jemand bei dem Brand zu Schaden kommen und das ist für den kleinkriminellen Familienbetrieb Rolly&Sohn ein absolutes Tabu. Da haben die beiden Generalversager vom Dienst den Plan eben etwas modifiziert. Wodurch die Lage aber nur noch brenzliger geworden ist. Nach und nach verliert Shirley die Kontrolle. Dabei haben die Schwierigkeiten gerade erst begonnen ... Unterdessen trägt der unter einem massiven Alkoholproblem leidende Hotelmanager zur Lösung der verzwickten Situation auch nicht sonderlich bei.

George F. Walkers GENIE UND VERBRECHEN ist eine rasante Gaunerkomödie, gespickt mit furiosen Dialogen, urkomischen Charakteren sozialer Grenzbereiche und ungeahnten Wendungen. Der 1947 in Toronto geborene Walker war in den Siebziger Jahren Hausautor am Factory Theatre sowie zwei Jahre lang Künstlerischer Leiter des Hauses. Es entstehen über zwanzig Theaterstücke, die Walker zu einem großen Teil auch selbst inszeniert. Walker schreibt auch Drehbücher, u. a. für die erfolgreiche Fernsehserie THIS IS WONDERLAND, die er kreierte, schrieb und zuletzt auch selbst produzierte. Walkers Stücke wurden mehrfach mit den renommiertesten kanadischen Theaterpreisen ausgezeichnet, darunter mit dem Governor General's Literary Award, dem Floyd S. Chalmers Award und dem Dora Mavor Moore Award.

BesetzungInszenierung: Nadine Scheck
Bühne: Carla Friedrich
Kostüm: Sarah Stock
Licht: Lothar Krüger
Dramaturgie: Ingo Piess

Rolly: Ralf Drexler
Stevie: Nico Link
Shirley: Maria Munkert
Amanda: Julia Goldberg
Phillie: Rolf Mautz

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Werkstatt
Rheingasse 1
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3991 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Genie und Verbrechen - Bonn - 23.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender