Minna von Barnhelm

24. Mai 2013 in Schwerin

von Gotthold Ephraim Lessing

Inszenierung: Henriette Hörnigk
Bühne und Kostüme: Franziska Just
Dramaturgie: Christian Mahlow
Premiere: 26. April 2013, E-Werk

Lessings Lustspiel "Minna von Barnhelm" spielt vor dem Hintergrund des 1763 endenden Siebenjährigen Krieges. Es gilt als eines der bekanntesten Stücke der Aufklärung. Henriette Hörnigk, Chefdramaturgin und Regisseurin am Neuen Theater Halle, inszeniert nach Georg Büchners "Woyzeck", Sibylle Bergs "Die goldenen letzten Jahre" und Hans Falladas "Kleiner Mann, was nun?" nun diese bedeutendste Komödie der deutschen Literatur am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin.

Der Krieg ist vorbei und der unehrenhaft entlassene Major von Tellheim sitzt in einem Berliner Gasthof fest. Dort wartet er, schweren Bestechungsvorwürfen ausgesetzt, auf den Ausgang seines Verfahrens. Von Ehrverlust, Perspektivlosigkeit und einer prekären finanziellen Situation geplagt, sieht Tellheim sich außer Stande den Kontakt zu seiner Geliebten Minna aufrecht zu halten, weil er sich einredet "Vernunft und Notwendigkeit" würden es ihm befehlen. Der Zufall will es, dass Minna im gleichen Gasthof wie Tellheim unterkommt und schnell von dessen Anwesenheit erfährt.
Ein abgebranntes Hotel, das notdürftig nach dem Krieg für seine Gäste Unterkunft bietet, ist der Schauplatz von Lessings "Minna". Zwischen Verfolgungsjagd und komödiantischem Verwechslungsspiel dreht sich alles um die Fragen: Was ist ein Krieger ohne Krieg, was ein Beamter ohne Staat? Was geschieht, wenn die klaren Aufgaben verschwinden und Bezüge zwischen Individuum und Umwelt ins Wanken geraten? Tellheim steckt in der Depression fest und muss sich fragen, wie er da wieder herauskommt. Kann er vielleicht herausgeholt werden? Und wenn ja, wer könnte das für ihn tun? Er ist der ausrangierte Erfolgstyp, der arbeitslos im Wartesaal der Geschichte sitzt und mittlerweile mehr an moralische Werte, als an seine Geliebte denkt. Was macht ihn trotzdem liebenswert und welche Mittel halten Lessing und Minna bereit, um dem Untertitel des Stückes "ein Soldatenglück" gerecht zu werden?

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
Spieltordamm 1
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Freitag, 24. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3961 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Minna von Barnhelm - Schwerin - 24.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender