Kabale und Liebe

23. Januar 2014 in Marl

Kabale und Liebe
Schauspiel von Friedrich Schiller
Prinz-Regent-Theater Bochum

Der junge Adelige Ferdinand liebt die Bürgerstochter Luise, und sie liebt ihn. Ferdinands Vater, der Präsident von Walter, will ihn jedoch mit der Mätresse des Herzogs, Lady Milford, verheiraten, um seinen Einfluss bei Hofe zu festigen. Gemeinsam mit seinem Sekretär Wurm, der seinerseits an Luise interessiert ist, heckt der Präsident eine Intrige aus, die ein böses Ende nimmt.

Es sind aber nicht nur die Standesschranken zwischen den beiden jungen Leuten - erst Ferdinands Absolutheitsanspruch in der Liebe führt ihn in die rasende Eifersucht, die die Intrige des Vaters so 'erfolgreich' macht. "Du, Luise, und ich und die Liebe! Liegt nicht in diesem Zirkel der ganze Himmel?" - das ist seine Liebesphilosophie, und sie macht ihn so verletzlich. Diese Einstellung stellt Schiller auf den Prüfstand, und das macht sein kraftvoll und spannend erzähltes Stück auch heute noch so aktuell.

"Über zweieinhalb Stunden spannendes Theater ... eine prima Ensembleleistung. ... Eine stimmige, einnehmende Inszenierung, die durch ihre minimalistische Fülle besticht." (WAZ)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Marl
Creiler Platz 1
45768 Marl
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. Januar 2014
19:00 Uhr
Seit 3739 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kabale und Liebe - Marl - 23.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender