Waisen

29. Mai 2013 in Bonn

WAISEN
von Dennis Kelly
Deutsch von John Birke

Dannys und Helens romantisches Abendessen wird jäh unterbrochen, als Helens Bruder Liam blutüberströmt ins Zimmer platzt. Nicht sein Blut, sagt er. Auf der Straße sei ein Junge niedergestochen worden, er habe ihm geholfen. Danny will die Polizei rufen. Helen hindert ihn daran. Schließlich ist Liam vorbestraft, da ist es besser, keine Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken. Danny lässt sich überreden, seinen Schwager zu schützen, und ahnt nicht, in welch fatales Geflecht aus Halbwahrheiten, Lügen und Liebe er sich damit verstrickt.
Liam beginnt, sich zu widersprechen. Mehr und mehr entpuppt sich der angebliche Helfer selbst als Täter. Dennoch bleibt er Helens einziger Bruder, für den sie sich verantwortlich fühlt, seit ihre Eltern starben - jedenfalls weit mehr als für einen Wildfremden draußen, wahrscheinlich Araber, "irgend so einen ... Typ, den wir gar nicht kennen". Und auch von Danny verlangt sie, für die Familie einzustehen, über alle Prinzipien von Recht und Gesetz hinaus. Der kommt dabei letztlich nicht umhin, unter seiner wohlanständigen Oberfläche den eigenen Rassismus zu erkennen.

Dennis Kelly, Jg. 1968, zählt zu den erfolgreichsten britischen Gegenwartsdramatikern. WAISEN ist "ein beeindruckendes Stück Gegenwart? (Süddeutsche Zeitung), das nach der deutschsprachigen Erstaufführung in Basel 2010 an zahlreichen deutschen Bühnen nachgespielt wurde.

In Bonn inszeniert Jennifer Whigham, die hier seit 2007 mehrere Kurzstücke von Neil LaBute sowie DER GOTT DES GEMETZELS von Yasmina Reza herausbrachte. Zuletzt arbeitete sie am Theater Dortmund und für die Duisburger Akzente.

BesetzungInszenierung: Jennifer Whigham
Bühne: Elena Köhler
Kostüme: Caroline Martiny
Dramaturgie: Almuth Voß

Helen: Johanna Wieking
Liam: Grégoire Gros
Danny: Nico Link

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Werkstatt
Rheingasse 1
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 29. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3957 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Waisen - Bonn - 29.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender