Kasimir und Karoline

28. Mai 2013 in Ingolstadt

Volksstück von Ödön von Horváth.

"In unserer Zeit", kurz nach der Weltwirtschaftskrise 1929. - Man muss das immer trennen, die allgemeine Krise und das Private - aber was Karoline so erschreckend klar formuliert, scheint bei ihr selbst so gar nicht zu klappen. Ausgerechnet an dem Tag, an dem ihr Verlobter Kasimir arbeitslos wird, stellt sie die gemeinsame Liebe in Frage. Dabei hatte sie doch eigentlich nur ein Eis essen wollen auf dem Oktoberfest und vielleicht auch einmal Achterbahnfahren - doch nur ein bisschen Spaß haben, wo es doch sonst nicht so viel zu lachen gibt in ihrem Leben. Aber Kasimir mit seinem akuten Hang zur Depression kann ihr an diesem Abend keine Ablenkung bieten - und prompt trennen sich die beiden nach heftigem Beziehungsstreit. Die hübsche Karoline lässt sich aufheitern von den vermeintlichen Upper-Class-Herren Rauch und Speer; Kasimir findet sich im Bierzelt wieder neben Erna und dem Kleinganoven Merkl Franz, der sein Unglück teilt. Zwischen Arbeitslosen und Aufschneidern, Glücksuchern und Einsamen, Betrunkenen und Verzweifelten trudeln Kasimir und Karoline quer über den Rummelplatz. Die Sehnsucht nach einem besseren Leben wird sie nicht mehr zusammenbringen. Am Ende braucht es dann wohl doch mehr als eine Kugel Eis.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Ingolstadt
SchloÃ%u0178lände 1
85049 Ingolstadt
Wann ist das Event?
Dienstag, 28. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3979 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kasimir und Karoline - Ingolstadt - 28.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender