Goethes Faust - ein Höllenspektakel

26. Mai 2013 in Berlin

Farbschemen-Puppenspiel nach "Faust I" von Johann Wolfgang von Goethe.

"Goethes Faust - ein Höllenspektakel"
Farbschemen-Puppenspiel nach "Faust I" von Johann Wolfgang von Goethe

Faust trachtet nach übersinnlichem Beherrschen der Welt, dabei lässt er sich auf einen Pakt mit Mephistopheles ein. Auf ihrer Weltenreise begegnet er Margarete. Trotz des Einflusses von Mephistopheles verliebt er sich in sie. Dabei gerät er immer mehr in Verstrickungen und in die Abhängigkeit zu Mephistopheles. - "Am Ende hängen wir doch ab/ von Kreaturen, die wir machten" (Mephisto)

Schon in den Zeiten vor Goethe wurde der Faust mit Puppen dargestellt. Thomas Mierau's Inszenierung - Teil I - basiert auf einer märchenhaften Interpretation, die durch die Figurentheater-Technik der Farbschemen (morgenländische Farbschatten) die phantastischen und poetischen Elemente des bekannten Stoffs in den Vordergrund rückt. Wie ein geheimnisvoller Traum entfaltet sich das Bühnenstück mit Hexenkunst und Zauberei, dessen bildhafte Erzähltechnik die vielen Szenen und Figurenkonstellationen auf das Wesentliche verdichtet. Die wunderbare Farbigkeit der Bilder erinnert an die Farbigkeit sonnendurchfluteter Kirchenfenster. Die vielfältige Bewegungsfolge der zweidimensionalen Farbschatten lässt aber auch Vergleiche mit der Comic-Kunst zu, und knüpft bewusst an heutigen, gängigen Rezeptionsgewohnheiten. Dabei entdeckt das Publikum die atemberaubende Aktualität und Modernität der über 200 Jahre alten Verse, die in der Schattenspieltechnik ihr adäquates künstlerisches Medium finden.

Thomas Mierau bewältigt in seinem Solospiel die Technik von insgesamt 21 Figuren, 15 Requisiten und 11 Bühnenbildern; schuf außerdem diverse Tonaufnahmen als Effekte und bedient speziell hergestellte Geräuschinstrumente. 4 weibliche, 6 männliche und diverse Engel-, Geister- und Tiergestalten werden von ihm live gesprochen. Das erfordert höchste Konzentration in der Nuancierung der Stimmen und Charaktere und der Bewegungsabläufe. Hinzu kommt eine Rahmenhandlung mit den Marionetten des Geheimrates Goethe und seinem schwarzen Pudel; eine spannende Inszenierung voller Magie für Jung und Alt, auch für diejenigen, die "Faust" nie gelesen haben und diejenigen, die in ihrer Schulzeit seinen Zauber (noch) nicht entdecken konnten.

Technik: orientalisches Farbschemen-Puppenspiel; Stückbearbeitung: Thomas Mierau, Ausstattungsentwurf: Kathrin Thiele a. G.; Inszenierung, Darsteller, Bühne und Puppenherstellung: Thomas Mierau; Produktion THEATER MIRAKULUM; Dauer der Aufführung: 2 Stunden mit Pause; Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche; Altersempfehlung ab 16 Jahren, (für Schulen: ab Klasse 10, mit Führung und Blick hinter die Kulissen),

Tickets bestellen über Webseite

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Mirakulum - Puppenkomödie Berlin
Brunnenstr. 35
10115 Berlin
Wann ist das Event?
Sonntag, 26. Mai 2013
18:00 Uhr
Seit 3960 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Goethes Faust - ein Höllenspektakel - Berlin - 26.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender