Sabine Paas und Thomas Eicher

18. Oktober 2013 in Dorsten

Märchen von Schönheit und Glück.

"Märchen belustigen und unterhalten. Mancher wird durch ihre Moral klug. Hie und da verrücken sie auch einem den Kopf." Wilhelm Christoph Günther schrieb Märchen für Kinder, wusste jedoch genau, dass das Wunderbare auch Erwachsene anspricht, "weil es den angenehmen Trug der Kinderjahre mit sich führt". Ein einziges Buch hat er Ende des 18. Jahrhunderts veröffentlicht - anonym, wie so viele Autoren seiner Zeit, die nur noch Spezialisten ein Begriff sind. Seine Märchen sind es jedoch wert, einem breiteren Publikum in Erinnerung gebracht zu werden. Ein schlauer Fuchs, ein weißes Täubchen oder ein Vögelchen, das goldene Eier legt, sind ihre Protagonisten. Ihre Schicksale sind abenteuerlich, von eigentümlicher Dramatik und kunstvoll erzählt.
Sabine Paas und Thomas Eicher wollen in ihrer Lesung die zauberhafte Märchenwelt Günthers zum Leben erwecken und zugleich die geschichtlichen Rahmenbedingungen ihrer Entstehung sichtbar machen. Dieser doppelte Anspruch lässt sich freilich nicht ohne Ironie und Humor einlösen. So erwartet die Zuhörer eine kurzweilige Mischung aus phantasieanregender Lektüre, gewitzten Kommentaren und amüsanten Plaudereien über Schönheit und Glück.
"Sabine Paas und Dr. Thomas Eicher entführten das gut gelaunte Publikum mit ihrer Melange-Lesung in die Märchenwelt des eher unbekannten Autors Wilhelm Christoph Günther" (Iserlohner Kreisanzeiger).
Sabine Paas lebt und arbeitet als Schauspielerin, Sprecherin und Chansonsängerin in Köln. Neben ihrer Tätigkeit für verschiedene Theater, Rundfunksender und Hörspiele gründete die studierte Theaterwissenschaftlerin 1999 das Vorlese- und Rezitationstheater "Lesen & Lauschen".
Thomas Eicher lebt in Dortmund. Er arbeitet als Moderator, Rezitator und Kulturmanager. Seit 2004 ist er Geschäftsführer von Melange e.V. Der promovierte Literaturwissenschaftler hat diverse Fachbücher und Anthologien publiziert, u.a. zwei Sammlungen von Märchen des 18. Jahrhunderts.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Altes Rathaus Dorsten
Markt 1
46282 Dorsten
Wann ist das Event?
Freitag, 18. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 2135 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sabine Paas und Thomas Eicher - Dorsten - 18.10.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender