Sabine Klose und Christoph Rösner

20. Oktober 2013 in Dortmund

Käseigel unterm Petticoat. Satirisch-musikalischer Trip in die 50er und 60er Jah.

Zwei Programmhälften - zwei deutsche Jahrzehnte, die unterschiedlicher nicht sein können: Zunächst die muffigen Fünfziger, in denen Frauenrechte und Gleichberechtigung noch in die Welt der Träume gehörten. Das Adenauer-Jahrzehnt, als Frau ihren Ernährer noch um Erlaubnis fragen musste, wenn sie ein Konto eröffnen oder arbeiten gehen wollte - als die Frauen nur ungenau wussten, was sie wollten aber sich bald aufmachten, es endlich zu bekommen. Und dann - die zweite Hälfte des Programms - die aufmüpfigen Sechziger, der Beginn der männlichen Verwirrungen und Irritationen, die bis heute anhalten, und der Anfang vom Ende der männlichen Vorherrschaft über die Frauen.
Die Frauen sind klüger geworden seit den Sechzigern, sie widersprechen sich nicht mehr selbst, sie warten geduldig ab, bis er es tut. Und was ist aus den Schürzenjägern von damals geworden? Die leiden heute sehr, denn Frauen tragen keine Schürze mehr. Das Ende vom Lied? Frauen müssen zwar immer noch doppelt so gut sein wie Männer, um die Hälfte zu erreichen. Aber Gott sei Dank fällt ihnen das ja nicht sonderlich schwer.
Mit "Käseigel unterm Petticoat" nehmen Sabine Klose und Christoph Rösner ihr Publikum mit auf eine höchst unterhaltsame Reise zum Beginn der Emanzipation und erklären - ganz nebenbei - auch, warum heute so viele gut ausgebildete Frauen Singles sind. Sie haben noch nicht gelernt, ihre Klugheit zu verbergen. Melodisch, witzig, frech und frivol gehen die beiden den Frauen und den Männern auf den Grund, um am Ende festzustellen: Frauen sind noch immer die Rätselecke in Gottes großer Weltzeitung und Männer noch immer dafür geschaffen, eines Tages glückliche Witwen zu hinterlassen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hörder Wappen
Hörder Rathausstr. 1
44263 Dortmund
Wann ist das Event?
Sonntag, 20. Oktober 2013
11:00 Uhr
Seit 3833 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sabine Klose und Christoph Rösner - Dortmund - 20.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender