CafÉ Europa - Georg Büchner

13. Oktober 2013 in Bruchsal

Früh setzte sich der 1813 geborene Georg Büchner für politische Freiheiten ein. Mit 21 Jahren gründetet er die "Gesellschaft der Menschenrechte" und rief zur Revolution auf, weshalb er nach Straßburg flüchten musste. Dort verfasste er in wenigen Tagen sein erstes Drama Dantons Tod, welches die Möglichkeiten und Grenzen einer Revolution verhandelte. Wenn auch seine späteren Stücke Leonce und Lena oder das Fragment Woyzeck weniger politisch sind als sein erstes Drama, so lässt sich Büchners Grundhaltung, dass der Mensch durch die Gesellschaft und seine soziale Stellung determiniert wird, in all seinen Texten erkennen. 1837 erkrankte Büchner an Thyphus und starb am 19. Februar mit nur 23 Jahren.

Premiere: So. 13. Oktober 2013, 11.00 Uhr Probenfabrik, Wilderichstr. 31

Weitere Termine:

Mi. 08.01.2014, 19.30 Uhr Stadttheater, Hexagon
Mo. 13.01.2014, 19.30 Uhr Buchen, Klösterle
Mi. 15.01.2014, 19.30 Uhr Bretten, Stadtbücherei

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Probenfabrik
Wilderichstraße 31
76646 Bruchsal
Wann ist das Event?
Sonntag, 13. Oktober 2013
11:00 Uhr
Seit 3820 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

CafÉ Europa - Georg Büchner - Bruchsal - 13.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender