Orpheus in der Unterwelt

8. Januar 2014 in Schweinfurt

Operette in zwei Akten von Jacques Offenbach (1819-1880).

Inszenierung: Lucia Meschwitz
Musikalische Leitung: Katalin Doman

Choreographie: Monika Fotescu-Uta
Ausstattung: Christine Sadjina-Höfer
Kostüme: Salzburger Landestheater

Solisten, Orchester, Chor des Operettentheaters Salzburg und Ballettensemble Illo Tempore, Dortmund

Durch Jacques Offenbach wurde die Operette geboren: 1858 wurde in seinem Theater Bouffes-Parisiens sein erstes abendfüllendes Werk gezeigt: "Orphée aux enfers" (Orpheus in der Unterwelt), das Urbild der satirischen Operette. Der enorme Erfolg dieser Operette blieb nicht auf Frankreich beschränkt. Parodistisch und frech eroberte sie bald die Bühnen Europas.

Wie beliebt Offenbach schon zu Lebzeiten war, zeigt die 1860 uraufgeführte Wiener Bearbeitung des Orpheus in der Unterwelt, in der Johann Nepomuk Nestroy die Rolle des Jupiter übernahm. Die Situationskomik, gepaart mit der Schlagkraft von Offenbachs melodischem Erfindungsreichtum, einschmeichelnden Lyrismen und zündender Rhythmik, machen dieses Stück bis heute zum Publikumsmagneten. Denn wer kann sich dem Reiz der prickelnden Anspielungen, des frechen Dialogwitzes und des unwiderstehlichen Can-Can entziehen?

Jacques Offenbach komponierte über 100 Bühnenstücke. Gleichzeitig musikalisches Feuerwerk und subtil verpackte Zeit- und Gesellschaftskritik, sind sie bis heute unnachahmlich. Zu seiner Zeit warf die sittenstrenge Kritik Offenbach vor, dass seine Werke die "Negation aller sittlichen und rechtlichen Ordnung" darstellten, doch das Publikum strömte in seine Vorstellungen und lachte über die Respektlosigkeiten und Frivolitäten und begeisterte sich für seine Melodien, seien es der temperamentvolle Höllen-Can-Can oder andere begnadete Lieder der Solisten. Eine wesentliche Rolle kommt im "Orpheus" der Figur der "Öffentlichen Meinung" zu, die die doppelbödige Moral der Obrigkeit und der ehrbaren Gesellschaft entlarvt: Solange der Schein gewahrt wird, ist alles in Ordnung... und schon sieht man, wie effektvoll Offenbach nach mehr als 150 Jahren noch ist.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 8. Januar 2014
14:30 Uhr
Seit 3754 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Orpheus in der Unterwelt - Schweinfurt - 08.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender