The Wave

20. Januar 2014 in Schweinfurt

in englischer Sprache.

TNT Theatre London

The American Drama Group

nach dem Roman aus dem Jahr 1981 von Morton Rhue (geb. 1950)

Produzent: Grantly Marshall (ADG)

Inszenierung: Paul Stebbings

"Be careful who you follow because you never know where they will lead you." Mark Hancock, Third Wave class member

The Wave ist eine beklemmende Geschichte über Gruppendynamik und Indoktrinierung. Der amerikanische Geschichtslehrer Ben Ross möchte mit seiner Klasse einer Frage auf den Grund gehen: Wie konnte es passieren, dass fast das gesamte deutsche Volk in den Bann des Nationalsozialismus geriet? Er startet zu diesem Zweck mit seinen Schülern einen Versuch. Gemeinsam erschaffen sie eine Bewegung, die sie "Die Welle" nennen. Doch schon am Ende der ersten Woche droht die Welle überzuschwappen und das Experiment außer Kontrolle zu geraten. Die geschilderte Versuchsanordnung beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1967. Der Autor Morton Rhue verarbeitet in seinem literarischen Werk die realen Geschehnisse, die unter dem Namen "The Third Wave" vom Geschichtslehrer Ron Jones an der "Cubberly High School" im kalifornischen Palo Alto durchgeführt wurden, um vor der Anziehungskraft faschistischer Bewegungen zu warnen.

Der am 05. Mai 1950 in New York geborene Morton Rhue, der mit bürgerlichem Namen Todd Strasser heißt, ist ein erfolgreicher amerikanischer Autor für Kinder- und Jugendliteratur. In Deutschland wurde er vor allem mit dem Jugendroman "Die Welle" aus dem Jahr 1981 bekannt, der in vielen Schulen gelesen wird. In seinen Romanen behandelt Rhue vor allem die Themen soziale Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt unter Jugendlichen. Als Autor von mehr als 120 Büchern für Kinder und Jugendliche, von denen etliche in sehr viele Sprachen übersetzt wurden, erhielt er mehrere namhafte Preise, unter anderem 1995 den New Yorker "State Library Association Award for outstanding Children's Literature". Neben seiner Tätigkeit als Autor hält Morton Rhue Vorträge auf Konferenzen und besucht regelmäßig Schulklassen, um sich mit ihnen über sozialkritische Themen auszutauschen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Montag, 20. Januar 2014
19:00 Uhr
Seit 3739 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

The Wave - Schweinfurt - 20.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender