Der Vorname

26. Januar 2014 in Schweinfurt

Euro-Studio Landgraf Titisee-Neustadt.

Komödie von Matthieu Delaporte (geb. 1971) und Alexandre de la Patellière (geb. 1971)

Deutsch von Georg Holzer

Inszenierung: Ulrich Stark

mit Martin Lindow, Anne Weinknecht, Benjamin Kernen, Julia Hansen u.a.

Schon wieder gibt es einen Überraschungshit aus Paris! Die TV- und Film-Drehbuchprofis Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière überzeugen mit ihrem souverän geschriebenen Theaterdebüt, denn sie beherrschen bereits die pointengenaue Tastatur der Wortgefechte, die eine gute Boulevardkomödie ausmacht.

Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière hatten beide schon eine beachtliche Solokarriere hinter sich, bevor sie als Drehbuchautoren ein zugkräftiges Film- und TV-Team wurden. Mit ihrem Debütstück Der Vorname haben sie den größten Presse- und Publikumserfolg der Pariser Spielzeit 2010/2011 gelandet. Seit der Uraufführung wurde die Komödie bei ausverkauftem Haus jeden Abend frenetisch gefeiert. Aufgrund des grandiosen Erfolges musste das Theater die Aufführungsserie bis zum Ende der Spielzeit verlängern. 2011 wurde die Komödie für die höchste literarische Auszeichnung in Frankreich nominiert: den "Prix Molière".

Ein gemütlicher Abend soll es werden in der stilvoll eingerichteten Wohnung des Literaturprofessors Pierre und seiner Frau Elisabeth. Außer Elisabeths Bruder Vincent und seiner schwangeren Frau Anna haben sie ihren besten Freund Claude eingeladen. Im Verlauf des Abends enthüllt Vincent der Runde den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. - Allgemeine Fassungslosigkeit! Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind so nennen darf, führt dazu, dass unausgesprochene Konflikte ans Licht kommen und die Jugendfreunde wie Kampfhähne aufeinander losgehen. Die Contenance verlieren die Alphatiere völlig, als Elisabeths und Vincents Mutter in einer Weise ins Spiel kommt, die niemand erwartet hätte...

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 26. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3743 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Vorname - Schweinfurt - 26.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender