Drei alte Schachteln

25. März 2014 in Schweinfurt

Operette in einem Vorspiel und drei Akten mit Musik von Walter Kollo (1878-1940).

Text: Hermann Haller

Textliche Neufassung: Johanna Eli

Gesangstexte: Fritz Oliven (Rideamus)

Inszenierung: Peter Zeug

Musikalische Leitung: Prof. Ralph Rank (Salonorchester)

mit Ute Beckert, Ilonka Vöckel, Oliver Uden, Katharina Groth, Stephan Wapenhans u.a.

Walter Kollo wurde am 28. Januar 1878 in Neidenburg (Ostpreußen) geboren und sollte ursprünglich Kaufmann werden. Mit Unterstützung mütterlicherseits durfte er aber in Sondershausen und Königsberg Musik studieren. 1910 kam er nach ersten Kapellmeisterjahren in Stettin nach Berlin, wo der junge Komponist seine wahre Heimat fand. Aus bescheidenen Anfängen kleiner Gelegenheitskompositionen entwickelte er sich zum populären Meister des Berliner Volkstons und wurde neben Paul Lincke, Victor Hollaender, Jean Gilbert und Rudolf Nelson berühmtester Musiker Berlins, dessen Musik Sentimentalität, ungekünstelte Einfachheit und schmissige Lebenslust in unvergleichlicher Weise verbindet. Da sich sein Werk Drei alte Schachteln bei dieser Produktion in den Händen des bewährten Leipziger Operettenfachmanns Professor Ralph Rank befindet, kann man eine beschwingte und unterhaltsame Aufführung erwarten.

Potsdam zur Zeit des "alten Fritz". Die Schwestern Ursula und Lotte Krüger leben mit der Köchin Auguste im Haus der verstorbenen Eltern. Lotte hofft auf einen Heiratsantrag von Klaus Kersting, und auch Auguste hat in Cornelius Hasenpfeffer schon den Mann fürs Leben gefunden. Doch die Männer sprechen nicht vor, um ihre Anträge zu machen, sondern um Abschied zu nehmen: Sie müssen sich zum Kriegsdienst melden. Ursula, Lotte und Auguste bleiben allein; Notjahre und Arbeit prägen sie. Als die Herren acht Jahre später heimkehren, zeigen sie sich seltsam überrascht, dass die Mädchen nicht mehr ganz so jung und knackig sind wie damals. Reichlich erbost darüber, beschließen die "drei alten Schachteln", heimlich auf den anstehenden Regimentsball zu gehen und dort "ihren" sowie den anderen Männern gehörig den Kopf zu verdrehen. Ein raffiniert inszeniertes Verwirrspiel führt schließlich zum Happy End. Drei gar nicht alte Damen lassen in dieser Inszenierung mit Charme und weiblicher Intuition ihre Kavaliere alt aussehen. Sie rücken ihnen den Kopf zurecht - bloß aus Liebe, natürlich! Das wirklich starke und schöne Geschlecht lässt mit Potsdamer Gediegenheit und allen Registern der "Berliner Schnauze" Evergreens erklingen wie "Solang noch unter'n Linden..." und "Ach Jott, wat sind die Männer dumm".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Dienstag, 25. März 2014
14:30 Uhr
Seit 3684 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Drei alte Schachteln - Schweinfurt - 25.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender