Festliche Opern-Gala des Anhaltischen Theaters Dessau

27. April 2014 in Schweinfurt

Es spielt die Anhaltische Philharmonie Dessau.

Generalintendant: André Bücker
Musikalische Leitung der Anhaltischen Philharmonie: GMD Antony Hermus
Moderation: Felix Losert

Solisten: Iordanka Derilova (Sopran), Angelina Ruzzafante (Sopran), Rita Kapfhammer (Alt), Ulf Paulsen (Bariton) u.a.

Schon neun Saisonen währt nun die für beide Seiten mehr als fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem "Bayreuth des Nordens" und unserem unterfränkischen Gastspielhaus. Die unterschiedlichen Größen der beiden Häuser waren nie Hinderungsgrund gemeinsam an Lösungen für die Realisierung von Produktionen zu arbeiten. Besondere Höhepunkte waren immer die festlichen Konzerte, in denen ein Querschnitt aus dem breiten aktuellen Opernspielplan präsentiert wird. Diesmal werden u.a. Höhepunkte aus Giacomo Puccinis "Tosca", Vincenzo Bellinis "Norma", George Bizets "Carmen" und aus "Lakmé" von Léo Delibes zu hören sein. Ob es auch einen Ausschnitt oder eine Arie aus Jules Massenets wunderbarer Oper "Esclarmonde" gibt, die im Mai 2013 als deutsche Erstaufführung in Dessau zu erleben sein wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall ist dieser Abend ein Muss für jeden Opernliebhaber.

Der Dessauer Generalmusikdirektor Antony Hermus äußerte sich in einem Interview mit Kevin Clarke, das in der Juli/August-Ausgabe 2010 von "Orpheus" erschien: "Sänger sind wie Diamanten, die man zum Funkeln bringen muss! (...) Ich würde gern wieder eine große Puccini-Oper leiten und einen Mozart-Zyklus oder (im Konzertbereich) einen Beethoven-Zyklus. Auch die Opern von Wagner und Strauss faszinieren mich unglaublich. Aber vor allem will ich mich persönlich weiterentwickeln als Künstler und Mensch, und dafür ist Dessau eine ideale Umgebung. Im Moment habe ich auch etliche Einladungen von Opernhäusern und Sinfonieorchestern für Gastdirigate, speziell in Frankreich und Holland. In Dessau hoffe ich, dass wir weitermachen können mit all dem, was wir angefangen haben, trotz Sparzwang, der momentan nicht nur bei uns herrscht. Die Stadt-, Landes- und Bundesväter sollten eines nicht vergessen: Kultur ist in einer Gesellschaft nicht die Sahne auf dem Kuchen, sondern auch die Hefe im Teig!"

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3624 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Festliche Opern-Gala des Anhaltischen Theaters Dessau - Schweinfurt - 27.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender