Rund um Kap Horn

30. April 2014 in Schweinfurt

Ein musikalisches Lustspiel von Fritz Wempner (1910-1994) in der Schweriner Bühn.

Inszenierung: Jörg Schade

Bühnenbild: Michael Goden
Kostüme: Giselher Pliz
Musikalische Leitung der Live-Band auf der Bühne: Thomas Möckel

mit Beate Prahl, Arja Sharma, Elfie Schrodt, Andreas Auer, Christoph Reiche, Leif Tennemann, Jens Tramsen, Bernhard A. Wessels u.a.

Die schönsten Seemannslieder wie "Good Bye, Johnny", "Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise", "Der Junge an der Reling" oder "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", die das Herz jeder "Landratte" in Erinnerung an Wellen, Wolken, Sonne und Abenteuer höher schlagen lassen, begleiten die Handlung bis zum vergnüglichen Happy-End. Rund um Kap Horn verspricht einen Nachmittag, an dem gute Laune Trumpf ist - ganz gemäß dem Lebensmotto des Autors: "Menschen, ich will euch das Lachen schenken".

Der in Flensburg geborene Fritz Wempner, der 2010 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, gehört als Autor und Schauspieler zu den bekanntesten Persönlichkeiten der norddeutschen Theaterszene. Plattdeutsch war seine Lieblingssprache. Dass er Klavier und Akkordeon spielen konnte, war für einen Jungen von der Waterkant selbstverständlich. Während des fünfjährigen Kriegsdienstes holte man ihn für zwei Jahre zum Fronttheater in den "Kunstbunker". Zurück aus russischer Gefangenschaft begann er, Theaterstücke zu schreiben, die besonders durch das Ohnsorg-Theater bekannt wurden, die aber auch in Österreich, Belgien, Italien, in der Schweiz, in den Niederlanden und Israel gespielt werden. In dieser herrlich chaotischen Verwechslungskomödie flüchtet die Reederstochter Irmgard vor ihrem Vater, der sie mit einem reichen Geschäftsfreund verkuppeln will, in die Hafenkneipe "Kap Horn". Wirte des gemütlichen Lokals sind Kapitän Karl und Steuermann Jonny, die von Irmgards Vater gefeuert wurden. Als zwei vom Vater angeheuerte Detektive nur Irmgards Koffer finden, glauben sie, ein Mädchenhändler hätte sie entführt... Und nun sorgt ein Sturm für Turbulenzen, wie ihn schon die alten Kap-Horn-Umsegler gefürchtet haben! Die schlagfertigen Dialoge, mit denen die Liebesgeschichte zwischen der hübschen Reederstochter und Jonny in Fahrt kommt, machen klar: Autor Wempner war durch und durch ein Vollblut-Theatermann, der genau wusste, wie sehr Schauspieler die Beiläufigkeit lieben, mit der sie Pointen zünden können.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 30. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3648 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rund um Kap Horn - Schweinfurt - 30.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender