Mathias Kopetzk: Deutschland. Ein Wintermärchen

27. September 2013 in Hannover

Heinrich Heines satirischer Versepos als Rock'n'Roll.

Heines "Wintermärchen" entstand 1843, nachdem der nach Frankreich Emigrierte für einige Wochen zurückgekehrt war, um seine Mutter zu besuchen und seinen Verleger in Hamburg zu treffen. Wegen seiner politischen Einstellung und seiner jüdischen Herkunft war der deutsche Dichter und Journalist immer wieder ausgegrenzt worden, seine Schriften nach einem Beschluss des deutschen Bundestags verboten. "Mathias Kopetzki macht sich in seiner Heine-Performance von allen Konventionen frei. Der Berliner Schauspieler präsentiert ein schmerzhaftes Kabarett, eine sensible Rock-Show, einen Klassiker mit Zunder, Witz und Wahn. Er zeigt, was das "Wintermärchen" - geschrieben in einer der größten Umbruchphasen der Weltgeschichte - heute noch sein kann: eine satirische Abrechnung mit Deutschtümelei, Militarismus und Reformunfähigkeit, ein Plädoyer für Freiheit; Leben und Veränderung..."(Kreiszeitung Syke)"...Kopetzki macht aus Heine Rock'n'Roll" (Weser Kurier).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
die hinterbuehne
Hildesheimer Str. 39a
30169 Hannover
Wann ist das Event?
Freitag, 27. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3836 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mathias Kopetzk: Deutschland. Ein Wintermärchen - Hannover - 27.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender